WIEN – Bei der JETZT Branding am 11. und 12. November in Wien wurden Strategien und Methoden für analoge und digitale Markenführung vorgestellt. Im Mittelpunkt stand laut Veranstalter die Frage, wie Marken in einem komplexer werdenden Umfeld mit ihren Zielgruppen kommunizieren können.
Training Day zu Praxiswissen im Digital Branding
Der erste Konferenztag richtete sich an Teilnehmer aus Unternehmen und Agenturen, die mit Digital Branding befasst sind. Inhalte waren laut Programm die Zielsetzungen digitaler Markenführung, der Aufbau digitaler Markenidentität sowie aktuelle Konzepte und Strategien im Digital Advertising.
Zum Auftakt führte Jürgen Bogner von biteme.digital in einem Workshop in den Einsatz künstlicher Intelligenz als kreativen Partner in Markenentwicklung und Kommunikation ein. Florian Schleicher widmete sich im Anschluss mit einem Workshop den Grundlagen nachhaltiger Markenführung im digitalen Umfeld.
Thomas Kenyeri von KESCH behandelte in einem weiteren Workshop die Rolle authentischer Erlebnisse für Marken. Karina Wundsam von austria.com/plus sowie Ole Peder Henriksen und Truls Neraal von SeenThis erläuterten in einer gemeinsamen Session Technologien für aufmerksamkeitsstarke Werbemittel.
Strategien und Beispiele am Conference Day
Am zweiten Tag wurden im Rahmen von Vorträgen, Keynotes und Panels Ansätze und Beispiele für Digital Branding vorgestellt. John Oakley von Ikea Österreich eröffnete das Programm mit Überlegungen zu Cultural Marketing und der Markenstrategie des Unternehmens.
Barbara Stadler, Senior Director Social Media Services WPP Media in Wien, sprach über die Bedeutung von Influencern für Markenkommunikation. Vertreter von RMS Austria erläuterten in einem weiteren Vortrag die Rolle von Audio im Branding.
Alexandra Vetrovsky-Brychta von Celum und Valerie Elisabeth Semorad von Brau Union Österreich gaben Einblicke in die Markenstrategie eines Multi-Brand-Systems.
Nach der Mittagspause präsentierten Peter Rosenkranz von media4more sowie Marcus Josef Weiss und Martin Benkovics von Act2Biz Überlegungen zur Bedeutung von Markeninhalten und Hinweise zur Präsenz auf Bühnen.
Im anschließenden Vortrag thematisierte Werner Rosenberger vom Web Accessibility Certificate WACA barrierefreies Webdesign. Ein Panel unter der Moderation von Joachim Feher widmete sich der Bedeutung digitaler Werbeumfelder.
Zum Abschluss präsentierte Georg Wenger-Rami von oekostrom AG die Branding-Strategie des Energieunternehmens. (red)
