GRAZ. Beim diesjährigen Green Panther Award, dem Landespreis für kreative Kommunikation in der Werbung der Wirtschaftskammer Steiermark, erhielt die Grazer Performance-Marketing-Agentur KPTN Marketing gleich zwei Auszeichnungen. Das Team rund um Kathrin Hiller und David Dabrowski wurde in der Kategorie „Outside the Box“ für die Kampagne „Only Frosta“ mit Gold prämiert und erhielt Silber in der Kategorie „Online-Kommunikation“ für den TikTok-Auftritt des Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz.
Mit der Kampagne„Only Frosta“ setzte KPTN Marketing gemeinsam mit ikp Wien und ikp Graz auf humorvolle Transparenz. Der Lebensmittelhersteller kündigte am 1. April 2025 auf seinen Social-Media-Kanälen an: „Hüllen fallen lassen? Damit haben wir bei Frosta kein Problem – besuch uns auf OF!“. Die zweideutige Andeutung ließ Raum für Interpretationen, der Link führte aber tatsächlich auf eine Microsite, auf der Produkte wie Fischstäbchen und Eier mit ironischem Augenzwinkern vorgestellt wurden. Die Jury hob den Mut der Kampagne und den gelungenen Einsatz von Humor hervor. Kathrin Hiller, CEO KPTN Marketing, zu dieser Idee: „Das Problem kennen wir alle: Botschaften verschwinden im Marketing-Einheitsbrei. Unsere Lösung für Frosta war eine Kampagne, die so anders ist, dass Ignorieren keine Option war – provokativ, witzig, mit Augenzwinkern. Das Ergebnis: Der frechste Aprilscherz in der Geschichte des Unternehmens. Und das kann nur funktionieren, wenn der Kunde mitzieht – mit Frosta haben wir ein perfect match.“
In der Kategorie „Online-Kommunikation“ erhielt KPTN Marketing Silber für den TikTok-Kanal des Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz. Ziel war es, den Berufsalltag im Krankenhaus authentisch darzustellen und neue Wege im Recruiting zu gehen. Innerhalb eines Jahres erreichte der Kanal über 20.000 Follower und mehr als 17 Millionen Aufrufe. „Durch die authentische Darstellung des Klinikalltags und die direkte Kommunikation auf Augenhöhe ist es uns gelungen, eine lebendige Community aufzubauen, die weit über reine Followerinnen -und Follower-Zahlen hinausgeht. Diese nachhaltige digitale Präsenz macht das Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz zu einem Vorbild dafür, wie Gesundheitseinrichtungen die Chancen sozialer Medien erfolgreich für Recruiting und Vertrauensbildung nutzen können – und das macht uns stolz“, so David Dabrowski, CEO KPTN Marketing. (red)
