MARKETING & MEDIA
Kreativ kommunizieren in der Coronakrise © The Gentleman Creatives
© The Gentleman Creatives

Redaktion 28.04.2020

Kreativ kommunizieren in der Coronakrise

The Gentlemen Creatives setzen bei iSi Culinary, Buwog und Worthington Industries auf emotionale Social Media-Videos.

WIEN. Die aktuelle Situation stellt viele Unternehmen und damit auch ihre Agenturen vor große Herausforderungen. Für Kommunikations- und Marketingverantwortliche lautet die zentrale Aufgabe: qualitativ hochwertige, zeitgemäße und zur Situation passende Inhalte wie Botschaften für Kunden, Mitarbeiter und Partner zu entwickeln. Für die britisch-österreichische Werbeagentur The Gentlemen Creatives ist Video-Content für Social Media und Online Kanäle hier das Kommunikationstool der Stunde.

Mit Agilität und Flexibilität neue Chancen nutzen
Die Coronakrise zeigt deutlich, wie Marken und Unternehmen aufgestellt sind und wie sie sich zu bestimmten Gegebenheiten positionieren. Gerade jetzt ist es wichtig, klare und relevante Botschaften über den Nutzen und Mehrwert der angebotenen Dienstleistungen oder Produkte zu kommunizieren. Darüber hinaus sind empathische Inhalte, die Menschen zu Hause aufmuntern sollen, oder ein ehrliches Dankeschön an die Mitarbeiter als öffentliches Signal essentiell. Diese sympathischen kleinen Botschaften und Gesten stärken die Beziehungen zwischen Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern weit über die Krise hinaus.

„Am ersten Tag des Lockdowns haben wir uns gefragt: Was sollen unsere Kunden jetzt in dieser Situation unternehmen? Sich mit dieser Veränderung konfrontieren und damit auch kommunikativ auseinandersetzen? Oder einfach so tun, als ob nichts wäre und warten, bis die Krise wieder vorüber ist? Für uns war schnell klar: Unsere Kunden müssen jetzt ihre Stimme nutzen, aber nicht nur für Botschaften wie ‚stay safe‘, ‚wash your hands‘, ‚keep your distance‘ oder Ähnliches, sondern um Hoffnung, Mut und Inspiration zu verbreiten. Und dafür sind Videos in Social-Media-Kanälen das ideale Kommunikationsinstrument. Denn: Die Menschen sind, bedingt durch #stayhome, noch mehr digital unterwegs und nutzen Social Media noch intensiver als bisher“, erklärt Mark Hinckley, Geschäftsführer von The Gentlemen Creatives.

Empathischer Content für iSi Culinary, Buwog und Worthington Industries
Die große Herausforderung bestand für die Kreativagentur darin, remote und gemeinsam mit ihren Kunden noch einmal ganz tief in den Markenkern einzutauschen. Außerdem mussten Relevanz und Kunden-Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen in ein einzigartiges Botschaften-Set umgewandelt werden. Ohne Original-Material und Möglichkeit für ein Dreh, setzten The Gentlemen Creatives mit passendem Stock-Material emotionale Stories um: Für iSi Culinary zum Beispiel zum Thema Home-Cooking mit vielen Anregungen zum selber Kochen. Für die Buwog konzipierte die Wiener Kreativagentur zwei Videos: um den Mitarbeitern und allen, die in Buwog-Wohnungen leben und jetzt zuhause bleiben müssen, danke zu sagen. Bei Worthington Industries Austria wurde gemeinsam mit dem europäischen Marketing Director ein Motivationsvideo erstellt – ein Mix aus existierendem Video Content des Unternehmens sowie aus Stock-Material. Das Video richtet sich an Mitarbeiter, die derzeit die Produktion von medizinischen Gasflaschen am Laufen halten und an Kunden aus dem Gesundheitswesen, die sich darauf verlassen können, auch weiterhin mit diesen Produkten Menschenleben zu retten.

Richard Ördög, Geschäftsführer von The Gentlemen Creatives: "Unsere Kunden haben unsere Idee sehr positiv aufgenommen. Wir sind trotz Social Distancing alle noch ein Stückchen näher zusammengewachsen. Die Zusammenarbeit war von gegenseitigem Verständnis, Respekt, Offenheit und Tiefe geprägt. Das bedeutet uns sehr viel und wird uns auch in Zukunft enger miteinander verbinden. Mit vereinten Kräften kommen wir gemeinsam, gut und gestärkt aus dieser Krise.“ Und Mark Hinkley ergänzt: „Corona hat uns allen gezeigt, was wirklich wichtig ist – privat wie beruflich. Wir stellen uns alle verstärkt Fragen nach Nutzen und Relevanz von Marken sowie Unternehmen und deren Produkten oder Dienstleistungen. Die Konsumenten und Mitarbeiter wünschen sich zurecht Orientierung und Kommunikation von den Entscheidern ihrer Marken beziehungsweise ihrer Unternehmen. Jetzt wird sich zeigen, welche Brands stark genug sind, um eine soziale wie wirtschaftliche Krise wie diese gut zu überstehen.“

The Gentlemen Creatives sind eine unabhängige Werbe- und Design-Agentur in Wien. Ausgehend von einer ganzheitlichen Perspektive, schaffen The Gentlemen Creatives zukunftsorientierte und nachhaltige Kommunikation mit langfristigem Wert für Unternehmen sowie Marken. Sie sind Experten in den Bereichen Markenstrategie und -Positionierung, crossmediale Kampagnenplanung und -Gestaltung sowie Corporate Design. (red)

www.thegentlemencreatives.com

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL