Kreativagentur Heimat Wien mit Facelifting für Aktionsfinder
© Österreichische Post AG
Das neue und zeitgemäße Design von Aktionsfinder.
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.09.2024

Kreativagentur Heimat Wien mit Facelifting für Aktionsfinder

WIEN. Aktionsfinder, eines der größten Internetportale für Angebote und Prospekte in Österreich, hat seit kurzem ein neues Design bekommen, umgesetzt von der Kreativagentur Heimat Wien. Das neue Corporate Design von Aktionsfinder umfasst ein moderneres Logo, das die Markenwerte „Schnäppchenjagd“ und „Benutzerfreundlichkeit“ unterstreicht, sowie neue Stilelemente. „Die Optimierung des Corporate Designs zielt darauf ab, die Marke digitaler und moderner wirken zu lassen und das benutzerfreundliche Erlebnis weiter zu verbessern, ohne die grundlegenden Werte und die konsistente Markenidentität von Aktionsfinder zu verändern“, sagt Reinhard Scheitl, Leitung Digitale Werbung & Innovation, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

„Durch den Einsatz eines kräftigeren Oranges, abgerundeter Ecken und dynamischer Grafikelemente haben wir eine starke, klare und ansprechende visuelle Identität geschaffen“, erklärt Simon Pointner, Executive Creative Director von Heimat Wien.

Digitale Flugblätter neu erleben
Die neue benutzerfreundliche „Swipe“-Funktion verbessert das mobile Erlebnis digitaler Flugblätter. Ein Wischen nach oben öffnet das jeweilige Prospekt, mit einer Wisch-Bewegung nach links gelangt man direkt ins nächste Prospekt und nach rechts wieder zurück. „Wir sind die erste Prospektplattform, die mit dem vertikalen Blättern des Flugblattes und dem horizontalen Wischen von Prospekt zu Prospekt ein echtes mobiles Erlebnis bietet.“, so Helmut Prattes, Leiter Digital Advertising Services, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

Auf der Erfolgswelle
Aktionsfinder wird aktuell von mehr Menschen genutzt denn je. Rund 430.000 aktive Nutzer verwenden die Plattform regelmäßig – ein Plus von rund 19% im Vergleich zum Vorjahr. Die monatlichen Besuche von Aktionsfinder sind von rund 1,5 Millionen auf derzeit über zwei Millionen gestiegen (plus 33% innerhalb eines Jahres). Insgesamt blättern die Nutzer durch rund 20 Millionen Prospektseiten pro Monat.

Aktionsfinder überholt Mitbewerb
Auch die letzte repräsentative Umfrage von Marketagent unter 1.000 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren zu „Werbenutzung und Kaufverhalten 2024“ belegt den erfolgreichen Kurs von Aktionsfinder. Der Umfrage zufolge stieg die gestützte Bekanntheit von Aktionsfinder auf 38% (plus 3 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres). Bei den meistgenutzten Anbietern von Prospektplattformen konnte Aktionsfinder auf 43% zulegen (plus 6 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres) und ist damit erstmals auf Platz 2.

Weiterentwicklung zur Aktionsplattform
Aktionsfinder ist ursprünglich als digitale Prospektplattform gestartet, hat sich aber zu einer breiteren Aktionsplattform weiterentwickelt. Unternehmen benötigen nicht mehr zwingend ein Prospekt beziehungsweise Flugblatt, um auf Aktionsfinder ihre Zielgruppen anzusprechen. Ab sofort können auch gesondert einzelne Angebote und Aktionen beworben werden. Dies eröffnet Unternehmen wie Reisebüros, Markenherstellern und Dienstleistungsanbietern die Möglichkeit, auf Aktionsfinder präsent zu sein.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL