WIEN. Der heimische digitale Sportmedienanbieter präsentiert sich mit neuem Look and Feel. Seit kurzem tritt Laola1 mit einem modernisierten Logo und Corporate Design nach außen auf und hat die Usability seiner Website für die Nutzer nachhaltig erhöht. Begleitet wird das Rebranding durch eine prägnante Launch Kampagne. Unter der Leitung von Laola1 Head of Marketing, Viktoria Geresi, ist die Agentur Rebell Creative für die kreative Umsetzung des Rebrandings der Marke und Website sowie der umfangreichen Kampagne verantwortlich.
Seit dem Jahr 2008 ist Laola1 für sein buntes Logo mit den in Ringen gefassten Buchstaben bekannt, welches lange unverändert blieb. Das ändert sich ab heute. Die Marke, die seit 2016 in den globalen Konzern Sportradar eingebettet ist, geht bei ihrer Positionierung als 360-Grad-Multi-Channel-Plattform für die österreichische Sportwirtschaft immer wieder neue Wege. Um dies auch optisch klar zu vermitteln, präsentiert sich Laola1 ab dem heutigen 28. September erstmals seit Umbenennung von Sport1 auf Laola1 mit einem modernisierten Logo und Corporate Design. Auch die Website www.Laola1.at wurde an das neue Look and Feel angepasst.
Das Design besticht durch einen zeitlosen, plakativen, selbstbewussten Stil und einen hohen Wiedererkennungswert. Das dominierende Rot erhöht die Durchsetzungskraft und betont zudem den Österreichbezug. Ein weiteres Highlight ist das variable und responsive Logodesign. Aus dem „L“ und der „1“ wird eine Klammer, die symbolisch dafür steht, dass Laola1 die Vielfalt aller Sportarten umfasst und umrahmt. Dieses visuelle Element ist einprägsam und bietet viel kreativen Spielraum in allen Anwendungsbereichen, ob als Animation auf der Website, im TV oder als eigenständiges Designelement.
Die „1“ unterstreicht die zentrale Markenbotschaft: „Wenn es um Sport geht, sind wir die Nummer 1“. Laola1 steht für Leidenschaft, für Kompetenz, für Vielfalt und für die Begeisterung, die die Marke bei allen Sportfans weckt.
"Laola1 ist die erste Anlaufstelle für alle sportbegeisterten Menschen, die Wissen und Informationen zum Thema Sport, von brandaktuellen News, Ergebnissen und Livestreams bis hin zu Hintergrundgeschichten, erhalten wollen. Laola1 ist zudem dank der Angebotsvielfalt und Expertise neben dem B2C Bereich auch im B2B Bereich einer der relevantesten Ansprechpartner in Österreich. Das Leistungsportfolio umfasst ua. (Live)Produktionen, Vermarktung, Liveticker, einen Businessclub sowie umfassende Beratung und Produktentwicklung in der Sportbranche", so Geresi.
Die Website www.Laola1.at wurde in allen Bereichen nach dem ´Mobile First`- Ansatz überarbeitet. Die neue Farbgebung sorgt in Kombination mit der geradlinigen Typographie für einen modernen Markenauftritt. Eine klarere Struktur und die neue Metanavigation, über die alle Inhalte schnell auffindbar sind, verbessern das Benutzererlebnis spürbar. Suchvorgänge werden durch automatisierte Tag-Seiten vereinfacht. Weitere neue Features sind bereits in der Umsetzung und werden kontinuierlich in die Website integriert.
Die Rebranding-Kampagne wurde ebenfalls von der Kreativagentur Rebell Creative entwickelt und konzipiert. Die Radiospots, TV-Werbung und Social-Media-Anzeigen starten ab sofort und sollen mit einer dynamischen und progressiven Tonalität viel Aufmerksamkeit für Laola1 schaffen. Die Botschaften fokussieren dabei stark auf die Kernwerte „Nummer 1“, „Vielfalt", „Leidenschaft“ und „Expertise“.
Tom Berger, Head of Laola1: „Seit über 20 Jahren stellen wir den Sport in all seinen Facetten in den Mittelpunkt. Mit unserem Rebranding und der dazugehörigen Kampagne präsentieren wir uns als moderne und dynamische Marke mit sportlichem Look and Feel. Unsere überarbeitete Website ermöglicht den Usern ein zielgerichtetes und noch intensiveres Eintauchen in die Welt von Laola1. Gleichzeitig positionieren wir uns mit unserer Kampagne eindeutig als Österreichs führender digitaler Sportmedienanbieter in der Öffentlichkeit. Wir sind die Nummer 1 im Sport.“ (red)