MARKETING & MEDIA
Live-Shopping-Event mit Otto Österreich © IP Österreich / Christoph Meissner

Cornelia Hartl, Teamleitung Projektmanagement Innovation & Crossmedia.

© IP Österreich / Christoph Meissner

Cornelia Hartl, Teamleitung Projektmanagement Innovation & Crossmedia.

Redaktion 14.06.2022

Live-Shopping-Event mit Otto Österreich

Der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich setzte gemeinsam mit seinem Kooperationspartner influence.vision den erste Live-Shopping-Event für den Werbekunden Otto Österreich um.

WIEN. In einem 30-minütigen Livestream auf Ottos Website sowie dessen Instagram- und Facebook-Kanal präsentierten die Influencerinnen Kimberly Budinsky und Nina von High5 die angesagten Must-haves für den Sommer. Insgesamt verfolgten 427 Viewer den ersten Live-Shopping-Event von Otto.

„Mit einer durchschnittlichen Viewtime von fünf Minuten und einer Click Through Rate von sagenhaften zwölf Prozent war unser erster Live-Shopping-Event ein voller Erfolg. Die Zuschauer stellten über eine Chat-Funktion Fragen an die Influencerinnen und erhielten Shopping-Möglichkeiten direkt im Livestream. Zusätzlich konnten die Zuseher über ihre Lieblings-Trendartikel abstimmen. So haben wir ein interaktives Ereignis geschaffen und das Shoppingerlebnis im Laden zum Leben erweckt“, so Carmen Oitzinger, Marketing Managerin bei Otto Österreich.

Dass Live-Shopping ein erfolgreiches Konzept ist, zeigen auch die Ergebnisse der Online-Befragung der IP Österreich mit der hauseigenen I love MyMedia Forschungs-App. Im Zeitraum vom 25.- 30. Mai 2022 wurden 1.113 Studienteilnehmer zum Thema „Online-Live-Events“ befragt. Bereits 52% haben sich aktiv über ein Produkt, das bei einem Live-Shopping-Event vorgestellt wurde, informiert oder es gar gekauft. Zudem können sich 56% der Befragten vorstellen, ein Produkt eines Online-Live-Events in Zukunft (wieder) zu kaufen.

Cornelia Hartl, Teamleitung Projektmanagement Innovation & Crossmedia: „Wir sind überzeugt, dass diese Werbeform aufgrund ihrer Authentizität sehr großes Potenzial birgt. Mit Otto Österreich haben wir den Startschuss gesetzt. Ab Herbst planen wir Live-Shopping-Eventreihen, in denen mehrere Influencer Produkte von bis zu drei Werbekunden im Livestream präsentieren. Natürlich bieten wir dabei Produktexklusivität. Dies wird besonders für Kunden spannend, deren Produkte sich perfekt ergänzen und daher eine gemeinsame Präsentation nicht nur sinnvoll ist, sondern eine Win-win-Situation darstellt. Die passenden Testimonials für die Produkte bieten wir unseren Kunden durch unseren Kooperationspartner influence.vision.“ (red)

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