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Loebell Nordberg gründet Nachhaltigkeitsbrand © Natascha Unkart & IsabelleKöhler / Studio Koekart

Annabel Köle-Loebell, Johanna Schönfeldt und Grazia Nordberg-Constantini.

© Natascha Unkart & IsabelleKöhler / Studio Koekart

Annabel Köle-Loebell, Johanna Schönfeldt und Grazia Nordberg-Constantini.

Redaktion 15.06.2022

Loebell Nordberg gründet Nachhaltigkeitsbrand

Die Wiener Full Service Kommunikations-Agentur Loebell Nordberg baut ihren Kommunikationsfokus in puncto Nachhaltigkeitskommunikation aus und startet mit der Agenturbrand "Acker" einen eigenen ESG-Kommunikationshub.

WIEN. Die Wiener Full Service Kommunikations-Agentur Loebell Nordberg baut ihren Kommunikationsfokus in puncto Nachhaltigkeitskommunikation aus und startet mit der Agenturbrand Acker einen eigenen ESG-Kommunikationshub für strategische Kommunikationsberatung in den Bereichen Environmental, Social und Governance.

“ESG ist das Corporate Communications Thema 2022. Weg von der reinen Markenkommunikation, hin zur Wertekommunikation – das ist der Trend, den Konsumenten und die interessierte Öffentlichkeit immer mehr einfordern“, so die Loebell Nordberg-Agenturinhaberinnen Annabel Loebell und Grazia Nordberg über diesen unternehmerischen Schritt. Mit Acker werden ab sofort alle Beratungsagenden in Bereich CSR und ESG-Kommunikation gebündelt und aktiv ausgerollt. „ESG-Themen und welchen Standpunkt Unternehmen und Marken in dieser Hinsicht einnehmen, wird als eigenes 'Fach' immer wichtiger und bietet viel relevanten kommunizierbaren Content für StakeholderInnen. Genau da setzen wir mit Acker an“, so die beiden Kommunikationsberaterinnen.

Wo die Regulatorik endet, beginnt die Kommunikation
„Waren Themen wie CSR und Sustainability-Kommunikation bis dato als Nebenfach in der Corporate PR verankert, werden diese in Unternehmen postpandemisch auf C-Level angesiedelt und strategisch vorangetrieben. Die Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien und die Erstellung der Nachhaltigkeitsreports bis Ende 2022 sind für vielen Unternehmen eine Herausforderung - ebenso an die interne Kommunikation“, so Annabel Loebell, CEO von Loebell Nordberg.

„ESG muss voll und ganz von den Mitarbeitern bottom up gelebt und getragen werden, sonst ist das ein reines Lippenbekenntnis und PR-mäßig ein peinliches Green Washing, das nach hinten losgeht, so wie jede nicht authentische Kommunikation. Der Markt lässt sich nicht für blöd verkaufen“, sagt Grazia Nordberg, CEO von Loebell Nordberg.

Als Unterstützung haben sich die beiden Agenturinhaberinnen Johanna Schönfeldt als neue Mitarbeiterin an Bord geholt. Schönfeldt, die zuvor am King’s College in London Liberal Arts u.a Sustainability studierte und fünf Sprachen spricht, unterstützt bei Acker mit ihrem Know-how bestehende und neue Kunden ab sofort rund um die Themen ESG und Nachhaltigkeitskommunikation.

Kommunikationsberatung von ESG-Strategie bis hin zur Umweltkrise
Loebell Nordberg berät in allen relevanten Phasen der ESG-Kommunikation: Beginnend mit der kommunikativen Beratung zur ESG-Strategie, der Evaluierung, Positionierung und Umsetzung der PR relevanten ESG-Themen nach innen und außen. Auch die Erstellung der ESG-Reports – oft in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und anderen externen Beratern – gehört zum Portfolio von Acker, ebenso wie der kreative Input zur Ausgestaltung und - besonders wichtig - Präsentation dieser Reports.

Last but not least positionieren die Acker-Experten die CSOs (Chief Sustainability Officers) der Unternehmen als Zugpferde intern und auch als Gesicht dazu in der Öffentlichkeit. Denn: „Gesicht zeigen heißt Haltung zeigen – im Sinne von Dahinterstehen – und das ist essenziell, um authentisch zu bleiben: Denn gute ESG-Kommunikation versteckt sich nicht hinter Reports und Claims“, so Johanna Schönfeldt.

Für die interne Kommunikation erarbeitet das Team von Acker Programme und kreativen Content, die auf dem Nachhaltigkeitsversprechen aufbauen und dieses spürbar und erlebbar machen – damit das Thema Nachhaltigkeit von allen Mitarbeitern verstanden, getragen, gelebt, weitererzählt und multipliziert werden kann und so auch nachhaltig in der Unternehmenskultur verankert ist. Mit Erfolg: Viele Kunden sind hier schon an Bord, neben der klassischen ESG-Kommunikations-Beratung konkret mit Energieprojekten im Handel, Nachhaltigkeitsinitiativen in der Mitarbeiterkommunikation großer Logistikunternehmen, ESG-Themenevents im Bereich Legal & Corporate sowie Zero Waste Kampagnen im Gesundheitsbereich. (red)

www.acker.agency


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