MARKETING & MEDIA
Love Brands Report 2022: Das sind die beliebtesten Marken der Welt © Talwalker, Hootsuite

Die 10 beliebtesten Marken der Welt

© Talwalker, Hootsuite

Die 10 beliebtesten Marken der Welt

Redaktion 16.11.2022

Love Brands Report 2022: Das sind die beliebtesten Marken der Welt

Der aktuelle Love Brands Report von Talkwalker und Hootsuite präsentiert Marken, die ihre Kundinnen und Kunden und deren Wünsche am besten verstehen.

WIEN. Die Ergebnisse des Reports zeigen, dass Love Brands 2022 den Schwerpunkt auf ökologische, soziale oder ökonomische Nachhaltigkeit legen. Fast alle beliebten Marken sprechen über ihre Bemühungen in dem Bereich. Diese reichen von der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei den eigenen Prozessen, bis zur Entwicklung hin zur Kreislaufwirtschaft und von Stiftungen für langfristig angelegte Umweltprojekte.

Dass soziale Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, zeigt sich daran, dass das Wohl der Angestellten sowie faire Arbeitsbedingungen auf der ganzen Welt in den Mittelpunkt gestellt werden. Firmeninterne wie externe Bemühungen für mehr Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion nehmen deutlich zu.

Mit dieser Entwicklung wollen Love Brands den sich ändernden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht werden und eine Distanz zwischen der eigenen Marke und den Konsumentinnen und Konsumenten vermeiden. Für die Rankings des Reports wurde das Verbraucherverhalten auf Social Media als Grundlage herangezogen und ein Index erstellt, der sich aus den Bereichen Leidenschaft, Vertrauen und Kundenzufriedenheit zusammensetzt.

Kosmetik- und Mode-Marken sind die Nr. 1
Weiters zeigen die Resultate, dass fast ein Drittel der 50 beliebtesten Marken aus dem Kosmetik- und Mode-Bereich stammen. Das liegt daran, dass Kosmetikmarken werteorientierte Produkte mit einem konkreten ökologischen oder gesellschaftlichen Nutzen bieten, gute Arbeitsbedingungen einführen und sich kommunikativ stark für Diversity & Inklusion einsetzen. Kosmetik- und Modemarken bauen emotionale digitale Erlebnisse mit Convenience-Faktor sowie einem menschlichen Ansatz auf und nutzen neue Technologien, um Kundinnen und Kunden mit personalisierten Erlebnissen und Produkten zu begeistern.

L´Oréal ist die beliebteste Marke im DACH-Raum
Die Vorrangstellung der Kosmetik- und Mode-Marken zeigt sich auch in dem Ranking für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Der größte Kosmetikhersteller der Welt, L´Oréal, landet auf dem ersten Platz, Gucci auf dem achten und Rossmann auf dem zehnten Platz.

Global betrachtet landet die Sportausrüstungsmarke Asics an erster Stelle. Sie besticht durch kreative Kampagnen und große Investitionen in soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Für den Report wurden 1.500 Marken aus 20 Branchen und 8 Märkten sowie 2,6 Milliarden Konversationen mittels Talkwalker’s Consumer Intelligence Acceleration Platform analysiert. Im Fokus lag das Erfassen der Verbraucherstimmung und -interaktion aus Social Media Quellen und Reviews. Das Wiener Brand Intelligence Unternehmen »Observer« fungiert als Vertriebspartner von Talkwalker. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL