Luxusuhren-Plattform Chronext schafft mit CMS Storyblok überzeugende mobile E-Commerce-Erlebnisse
© Chronext
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.08.2023

Luxusuhren-Plattform Chronext schafft mit CMS Storyblok überzeugende mobile E-Commerce-Erlebnisse

Kunden verbringen dreimal mehr Zeit in der mobilen App als auf der Website.

LINZ. Storyblok, führender Anbieter eines Headless Content Management Systems (CMS), wurde von der Luxusuhren-Plattform Chronext hinzugezogen, um das Kundenerlebnis der Marke durch die Entwicklung einer mobilen iOS-App neu zu definieren. Die App ermöglicht Marketer:innen und Entwickler:innen des Unternehmens, individuelle User Journeys zu gestalten.

In den letzten zehn Jahren hat sich Chronext als E-Commerce-Store dem Verkauf, Ankauf und Handel von und mit Luxusuhren auf der ganzen Welt gewidmet. Als das Team feststellte, dass das damalige Content-System rein webbasiert war und keine mobile App unterstützte, begann die Suche nach einem Headless CMS, das es ihnen ermöglicht, Omnichannel-Benutzererlebnisse zu schaffen.

Das Unternehmen zielte dabei auf eine Lösung ab, die für Entwickler und Vermarkter einfach zu bedienen ist, über solide Funktionen für das Benutzermanagement verfügt und als zentraler Knotenpunkt für ihren gesamten Content dient.

Chronext entschied sich für Storyblok und konnte einen Prototyp der mobilen App in nur sieben Wochen erstellen. Seit dieser Einführung hat sich die Dauer der Sessions von zwei Minuten auf der Website auf mehr als fünf Minuten in der mobilen App verdreifacht.

"Storyblok hat unserem Marketingteam die Möglichkeit eröffnet, Produktseiten zu aktualisieren, neue Kampagnen und Werbeaktionen für verschiedene Märkte zu erstellen und mit unseren Kunden zu interagieren", sagt Emanuel Schleussinger, CTO bei Chronext.

"Content-Teams können bestimmte Komponenten, aus denen eine Produktdetailseite in unserer Anwendung besteht, einfach per Drag-and-Drop verschieben und innerhalb von Sekunden aktualisieren, ohne die Anwendung erneut im App Store bereitstellen zu müssen. Die Änderungen werden sofort auf den Bildschirmen der Nutzer angezeigt, ohne deren Kaufprozess zu unterbrechen", so Cameron Crosby, Team Lead of Website & Digital Innovation bei Chronext.

"Chronext ist ein großartiges Beispiel für eine Marke, die die Omnichannel-Vorteile und Möglichkeiten eines Headless CMS verstanden hat und dieses Wissen nutzt, um bessere Kundenerlebnisse zu schaffen. Sie haben jetzt einen zentralen Content-Hub, der mit ihnen wachsen kann, wenn sie expandieren", sagt Dominik Angerer, Mitgründer und CEO von Storyblok.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL