Magenta ist „Offen für Mehr“
© Magenta Telekom/Rubrik
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.04.2025

Magenta ist „Offen für Mehr“

WIEN. Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Launch von „Verbindet euch mehr“ startet Magenta Telekom die nächste Evolutionsstufe seiner Markenplattform: Mit „Offen für MEHR“ rückt das Unternehmen die Kraft von Offenheit ins Zentrum.

Offenheit als nächster Schritt
Während „Verbindet euch mehr“ die emotionale Kraft von Verbindung bewusst gemacht hat, geht es bei „Offen für MEHR“ nicht nur um das Herstellen von Verbindungen, sondern um das, was daraus entsteht. „Für uns ist klar: Verbindung ist der Anfang – aber erst die Offenheit für Chancen und Möglichkeiten bringt das volle Potenzial zum Vorschein“, so Barbara Klinser-Kammerzelt, VP Brand & Marketing Communications bei Magenta Telekom. „‚Offen für MEHR‘ ist nicht nur ein Motto, sondern ein wichtiges Mindset für uns selbst und die Gesellschaft.”

Widersprüche auflösen
Eine aktuelle Studie zeigt: 75 % der Österreicherinnen und Österreicher empfinden sich selbst als tolerant – glauben aber, dass 68 % der anderen intolerant sind. Diese Wahrnehmungslücke schafft Misstrauen, Unsicherheit und Distanz. Die neue Kampagne will Widersprüche wie diesen auflösen und neue Zuversicht stiften. Gerade in einer Zeit voller Unsicherheiten ist es auch die Verantwortung von Marken, ein Zeichen zu setzen für Miteinander statt Misstrauen, für ein besseres, gemeinsames Morgen.

Geschichten zeigen Offenheit
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Menschen, die Offenheit nicht nur fordern, sondern auch vorleben. Sie begegnen anderen Meinungen, Lebensrealitäten und Herausforderungen mit Neugier und Positivität statt Vorurteilen. Ihre Geschichten zeigen, wie aus Offenheit Nähe und Verständnis entstehen und wie daraus neue Perspektiven, Entwicklungen und Möglichkeiten wachsen.

Übersetzung des globalen Anspruchs
„Offen für MEHR“ ist die lokale Übersetzung des globalen Claims „Connecting your world“ von Magenta Telekom. Während der internationale Slogan das Versprechen abbildet, übersetzt „Offen für MEHR“ das dahinterliegende Mindset. „Mit dieser Kampagne machen wir das Versprechen von ‚Connecting your world‘ in Österreich spürbar. Es geht darum, wie Offenheit unsere Welt verändert und warum wir alle dafür den ersten Schritt machen müssen“, sagt Nina Mack, Head of B2C Brand Communications bei Magenta Telekom. „Wenn unsere Geschichten dazu inspirieren, offener zu denken und zu handeln, haben wir genau das erreicht“, so Mack weiter.

„Schlüssel zu Fortschritt“
Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Kreativagentur Kubrik entwickelt. „Diese Kampagne macht sichtbar, was heute wirklich zählt: Offenheit ist kein Soft Skill, sondern der Schlüssel zu Fortschritt, Innovation und Zusammenhalt, gesellschaftlich wie wirtschaftlich. Wir glauben an Kommunikation, die nicht nur auf den Zeitgeist reagiert, sondern inspiriert.“, sagt Stefan Häckel, CEO von Kubrik.

Die Kampagne startet österreichweit heute in TV, OoH, Online, Print und auf Social Media. Begleitet wird sie von Aktivierungen, Behind-the-Scenes-Formaten und Community-Engagement.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL