WIEN. Maria Holzinger ist bei der Digitalagentur e-dialog zur Director Creative Media befördert worden. Sie leitet das Kreationsteam, das datenbasierte Werbemittel für Kampagnen entwickelt. Holzinger verfügt über zehn Jahre Erfahrung in Radio, TV, Printmedien sowie bei Agenturen und Vermarktern.
CEO Andrea Swift betonte, die Bedeutung kreativer Elemente in digitalen Kampagnen werde oft unterschätzt. Dank Holzinger und ihrem Team könne e-dialog seinen Kunden regelmäßig zeigen, dass durchdachte und getestete Creatives entscheidend für den Kampagnenerfolg seien.
Auszeichnungen und Jury-Tätigkeit
Die Arbeit des Teams wurde mehrfach prämiert, zuletzt mit dem Out of Home Award Salzburg für eine Kampagne der Salzburg Linien. Holzinger ist zudem regelmäßig Mitglied in Award-Jurys wie dem iab webAd oder den EFFIE Awards. Neben der Werbemittelentwicklung berät das Team Kunden zu Website-Optimierungen in den Bereichen User Experience, Accessibility und Conversion.
Innovation mit generativer KI
Holzinger erklärte, die Stärke des Teams liege darin, nicht nur ansprechende Bilder zu gestalten, sondern funktionierende, datengetriebene Kreativkonzepte zu liefern. Beispiele seien dynamische Display-Systeme, die aus einem Template und einem Datenfeed hunderte Banner-Varianten generieren. Das Team zählt auch zu den Pionieren in Österreich beim Einsatz generativer KI für Werbemittel. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
