WIEN. Gemeinsam mit der Expertenplattform Marketing Club Österreich begibt sich das Fachmedienportal Internet World Austria auf die Suche nach den tollsten, herausragendsten und cleversten Marketing-Profis des vergangenen Jahres. Internet World Austria und Marketing Club Österreich suchen den Marketing Leader of the year 2024 wie schon in den Vorjahren in folgenden sechs Kategorien: „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien, Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, IT, Healthcare & Institutionen“. Für die Wahl der Marketing Leader 2024 steuerten die heimische Marketing Community sowie die österreichischen Marketing Clubs Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung bei. Als Hauptsponsor der Marketing Leader of the year Awards 2024 fungiert traditionellerweise willhaben. Als Kategoriensponsoren und Partner sind Goldbach Media, RMS Austria, Infoscreen, Gewista, Kronehit, druck.at und „Der Standard“ an Bord.
Würdigung der besten Marketingköpfe
Internet World Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich haben aus den Vorschlägen eine 60 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammengestellt, aus der letztendlich die Marketing Leader of the year 2024 in den genannten Kategorien online gewählt werden können. Die Wahl der Marketing Leader 2024 durch Österreichs Marketing Community ist von 15. April bis 15. Juni 2025 unter www.marketingleader.at möglich.
„Die Marketing Leader of the year Awards würdigen nicht nur die Best Heads der Marketingszene in Österreich und verdeutlichen damit, wo besonders gute Arbeit geleistet wird, sondern motivieren auch andere Marketer, in ihrer Profession noch besser zu werden“, erklärt Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich.
Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich, ergänzt: „Wenn man sich so ansieht, wer über die Jahre bei den Marketing Leader of the year Awards mit den Hauptpreisen ausgezeichnet wurde, dann sind das durchgehend Persönlichkeiten mit hohem Renommée und beeindruckender Expertise. Die Marketing Leader of the year Awards sind ein wichtiger und relevanter Fixpunkt im Marketingjahr in Österreich.“
Maximilian Mondel, Chefredakteur von Internet World Austria und Co-Founder der Kommunikationsagentur Momentum Wien, die die Awardshow ausrichtet, fügt hinzu: „Es war und ist uns eine riesige Freude, mitanzusehen, wie sich die Marketing Leader of the year Awards über die Jahre entwickelt haben und welche Rolle sie in der Marketing Community Österreichs mittlerweile spielen.“
Spezialpreis für das Lebenswerk
Neben den sechs Awards für die Marketing Leader of year vergeben die Veranstalter auch einen Spezialpreis, den Marketing Leader of year Award für das Lebenswerk. Dieser Preis erging 2020 an Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann, 2021 an Spar-Konzernmarketingleiter Gerhard Fritsch, 2022 an Zotter-Schokolade-Mastermind Josef Zotter, 2023 an XXXLutz-Marketing-Legende Thomas Saliger und 2024 an Georg Thumser, den früheren Präsidenten von Henkel Europa sowie aktuellen Präsidenten des Verbandes der Österreichischen Markenartikelindustrie. Der Spezialpreis wird von einer Jury – bestehend aus den Präsidenten von Marketing Clubs in Österreichs Bundesländern – verliehen. Die Würdigung der Marketing Leader des Jahres 2024 findet am 9. September 2025 in der Eventlocation „Saal“ der Labstelle Wien in der Wiener Innenstadt statt.