Marketing Natives mit Signature Event „The Power of Communities“
© Judith Markon
Ariadne Haunold erklärte die Community der Adidas Runners beim Natives Signature Event.
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.10.2024

Marketing Natives mit Signature Event „The Power of Communities“

120 Teilnehmer tauschten sich über die neuen Entwicklungen im Community Building aus.

WIEN. Am 26. September haben sich die Marketing Natives nach der Sommerpause wieder zum dritten Signature Event des Jahres getroffen - unter dem Motto „The Power of Communities - Gemeinsam statt einsam”. Über 120 Teilnehmer aus der Marketing- und Kommunikationsbranche kamen, um sich über die neuesten Entwicklungen im Community Building auszutauschen.

Wandel des Marketings
Im Mittelpunkt des Abends steht der Wandel von einem klassischen, transaktionalen Marketing hin zu Gemeinschaften, die sich durch gemeinsame Interessen und Werte definieren. Statt sich auf einzelne Zielgruppen zu konzentrieren, müssen Marken heute vor allem durch das Schaffen von Plattformen für Austausch und Interaktion punkten. „Die Community-Bildung geht weit über den reinen Konsum hinaus und basiert auf gemeinsamen Erlebnissen“, so eine zentrale Botschaft des Events.

Zahlreiche Keynotes
Den Auftakt zu einer Reihe von Keynotes machte Fiona de Fontana Community Building Austria, die auf die Bedeutung von Communities für den langfristigen Erfolg von Marken einging. „Community Building stärkt nicht nur die emotionale Bindung und langfristiges Interesse an einer Marke. Es trägt auch direkt zur Erhöhung der sozialen Nachhaltigkeit von Projekten bei.“, so de Fontana.

Danach sprach Rebekka Dober von YEP über „Power of Participation“. Als Partnerin für inklusive Partizipationsprozesse weiß Dober , wie wichtig die Partizipation der eigenen Community ist.
Chang Xue und Patrick Krippner von der Vienna Comic Con zeigten in ihrem Vortrag, wie man eine internationale Fangemeinde etabliert und langfristig pflegt. „Die Vienna Comic Con ist ein Save Space für alle, die sein wollen, wie sie möchten. Dementsprechend ist unsere Community auch aufgeschlossen, bunt und natürlich nerdig.“, so die beiden.
Den Abschluss machte Ariadne Haunold von den adidas Runners Vienna mit ihren Einblicken in die Welt der Lauf-Communities. Sie zeigte auf, wie Laufen Menschen verbindet: durch die Community wird Laufen zu einem Teamsport, bei dem gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen.

„Netzwerke von unschätzbarem Wert“
Nach den Vorträgen nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen – ganz im Sinne des Community Buildings. „Gerade in der Marketing- und Kommunikationsbranche sind Netzwerke oder auch Gemeinschaften von unschätzbarem Wert. Wir freuen uns, dass so viele Marketeers heute zum gemeinsamen Austausch zusammengefunden haben.“, betonen die beiden Team Leads der Marketing Natives, Dina Mansour und Niklas Schnaubelt.
Das nächste und letzte Signature Event für 2024 der Marketing Natives ist am 14. November geplant.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL