Marketing und E-Commerce im Gleichklang
© Ingo Folie/Marketing Club Österreich
Stephan Kreissler, Regina Loster, Lena Fasching, Lisa Weichselbaum, Thomas Leskowsky und Andreas Ladich.
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.11.2025

Marketing und E-Commerce im Gleichklang

Digital Marketing Experts Talk beleuchtete Synergien beider Disziplinen.

WIEN. Marketing und E-Commerce gelten zunehmend als komplementäre Disziplinen, deren Zusammenspiel über den Erfolg digitaler Geschäftsmodelle entscheidet. Unter dem Titel „It’s a Match: Marketing trifft eCommerce“ lud der Marketing Club Österreich (MCÖ) gemeinsam mit Co-Host Otago zum letzten Digital Marketing Experts Talk des Jahres in die Cupra City Garage Wien. Rund 80 Gäste erhielten praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Strategien.

Thomas Leskowsky, E-Commerce-Experte und Initiator der „eCommerce Inspiration Nights“, gab einen Überblick über den Status quo des E-Commerce 2025. Dabei betonte er: „E-Commerce ist keine Abteilung, sondern ein Mindset – und das muss im gesamten Unternehmen ankommen. Wir brauchen mehr Austausch zwischen den Disziplinen, damit aus Marketing- und E-Commerce-Silos echte Wertschöpfung entsteht.“

Anschließend gab Lena Fasching, Head of eCommerce bei Bipa, Einblicke in die Verzahnung von Marketing und Onlinehandel aus Unternehmenssicht. Sie zeigte, wie datenbasiertes Kundenverständnis, kanalübergreifende Kommunikation und agile Zusammenarbeit zur Stärkung der Markenbindung beitragen. „Wer Marketing und E-Commerce trennt, verliert. Nur im Zusammenspiel entsteht nachhaltiges Wachstum. Marken sind Begleiter über alle Touchpoints hinweg – ein authentisches Kundinnen- und Kundenerlebnis schaffen sie nur durch ein gutes Zusammenspiel von Angebot und Emotionen“, so Fasching.

„Unser Ziel ist es, Wissen aus der Praxis für die Community zugänglich zu machen und den Dialog über die Zukunft des digitalen Marketings zu fördern“, so Andreas Ladich, Präsident des Marketing Club Österreich. „Das Zusammenspiel von Marketing und eCommerce steht aktuell im Mittelpunkt vieler Entwicklungen in unserer Branche“, ergänzte MCÖ-Vorstandsmitglied Stephan Kreissler, der durch den Abend führte. Im Anschluss an die Vorträge bot der Abend wieder reichlich Gelegenheit zum Austausch. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL