Marketing X: Werbelegende Lars Bastholm steuert Opening Keynote bei
© BCC
Lars Bastholm wird die Opening Keynote am zweiten Konferenztag halten.
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.06.2025

Marketing X: Werbelegende Lars Bastholm steuert Opening Keynote bei

Der vielfache ausgezeichnete Kreative wird die Keynote „The Spark & The Machine – Rethinking Creativity in the Age of AI“ halten.

WIEN. Die zweitägige Marketingkonferenz am 15. und 16. Oktober 2025 im Novotel Wien Hauptbahnhof soll inspirieren, zur Reflexion des eigenen Handelns anregen, Know-how vermitteln und als Networking-Drehscheibe dienen. Bei der zweiten Ausgabe der Marketing X widmen sich Keynotes, Best Practices und Panels von und mit Top-Marketern den aktuell spannendsten und relevantesten Marketingthemen.

Mit von der Partie sind 60 Vortragende von Unternehmen und Institutionen wie ÖBB, Carrera Revell, Gmundner Keramik, Adeg, Wiesbauer, Manner, woom, fritz-kola, UniCredit Bank Austria, Serviceplan, Wiener Städtische, Vöslauer, fischerAppelt, Kronen Zeitung, Jetzt.at, Werberat, Cope, DMVÖ, Gewista, e-dialog, Goldbach, Kronehit, Krone Multimedia, Megaboard, Oberösterreich Tourismus, Palmers, Reppublika, RMS, SlopeLift, Spießer & Spinner, WPP Media, YOC, Virtual Identity und Marketing Club Österreich.

Volles zweitägiges Programm
Eröffnet wird die Marketing X 2025 mit der Opening Keynote von Bernhard Fischer-Appelt, Co-Founder von fischerAppelt, einer der größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen Deutschlands und Kommunikationsexperte mit besonderem Fokus auf affektive Markenführung, narrative Strategien und Zukunftsszenarien. Die mittägliche Keynote am ersten Konferenztag hält Silke Grell, Country Managerin Austria bei fritz-Kola, die aufzeigen wird, wie konsequente Markenführung und rebellischer Humor nicht nur den Markt, sondern auch die Köpfe der Konsumenten aufmischen. Beschlossen wird der erste Marketing-X-Tag mit einer Keynote der bekannten TV-Schauspielerin Julia Cencig (bekannt u.a. aus „Soko Kitzbühel“), mit dem Titel: „Innere Vorlieben – welche unterbewussten Bias uns steuern und Sexismus in der Werbung – von Kampf zu Kooperation“.

Der zweite Tag der Konferenz startet mit einem Hintergrundgespräch mit Alexander Köck, Produktionsleiter und Prokurist Gmundner Keramik, der schildern wird, was es mit einer öffentlichkeitswirksamen Kooperation mit der weltberühmten Kunstikone Ai Weiwei aus China auf sich hat. Die Opening Keynote des zweiten Konferenztages steuert Lars Bastholm, einer der meistausgezeichneten Kreativen der Welt der vergangenen Jahre und vielfacher Cannes-Löwen-Gewinner bei. Seine Keynote lautet: „The Spark & The Machine – Rethinking Creativity in the Age of AI“. Die Mittags-Keynote am zweiten Tag liefert Nicole Lunzer, ihres Zeichen Vice President of Brand bei der Fahrradmarke woom aus Österreich. Den Schlusspunkt bei der Marketing X 2025 setzt Andreas Tatzreiter von der Agentur Spießer & Spinner mit der Closing Keynote. Darin wird der Kreativkopf vor den Augen der Konferenzteilnehmer ausbreiten, „was Marketer und Werber von den erfolgreichen Kampagnen bei den Cannes Lions 2025 lernen können“.

Reflexion, Diskussion und Netzwerken
„Bei der Marketing X erhalten Marketer die Möglichkeit, dem Hamsterrad für zwei Konferenztage zu entfliehen, ihr Wirken zu reflektieren und im Idealfall neu zu ordnen“, betonen Maximilian Mondel und Bernd Platzer, die Initiatoren der Marketing X und ergänzen: „Die Marketing X bietet an zwei Tagen Guidance, Know-how, Networking und Fun auf zwei Stages.“

Erklärtes Ziel der Konferenz, die an beiden Konferenztagen rund 400 Marketingprofis aus Österreich und dem D-A-CH-Raum anlocken wird, ist die Vermittlung von sofort umsetzbarem Know-how im Marketing, die Stärkung der Marketing-Kompetenz, das Aufzeigen von relevanten Trends im Marketing, das Ausbrechen aus dem Marketing-Alltag sowie die Vernetzung von gleichgesinnten Marketing-Profis auf Unternehmens-, Agentur-, Marktforschungs-, Medien-, Vermarkter- und Dienstleisterseite.

Weitere Infos zur Konferenz gibt es unter www.marketingx.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL