Marzek weiter auf Innovationskurs
© Marzek Etiketten+Packaging
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.11.2025

Marzek weiter auf Innovationskurs

Der Etiketten- und Verpackungsspezialist setzt Maßstäbe bei Druckqualität, Produktivität und Automatisierung.

TRAISKIRCHEN. Als eines der ersten Unternehmen weltweit und erstes in Österreich erweitert Marzek Etiketten+Packaging seinen Maschinenpark in Traiskirchen um die neueste HP Indigo 6K+ Digital-Offsetmaschine. Bereits 2009 hatte der Etiketten- und Verpackungs-Experte mit der europaweit ersten Inbetriebnahme einer HP Indigo WS 6000 seine Vorreiterrolle in der Branche bewiesen. 2020 folgte mit der Anschaffung einer HP Indigo 6K ein weiterer technologischer Quantensprung – erneut als erstes Unternehmen in Österreich.

„Im Laufe der Jahre war Marzek stets ein Early Adopter und Innovator und hat mit seinem Feedback eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung unserer Technologie gespielt“, erklärt Noam Zilbershtain, VP & General Manager von HP Indigo.
„Bei unseren umfangreichen Investitionen geht es immer darum, unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert und Wettbewerbsvorteile zu bieten“, erläutert Johannes Michael Wareka, CEO von Marzek Etiketten+Packaging.

Neue Möglichkeiten …
Und diesen Mehrwert bietet natürlich auch die HP Indigo 6K+: Ein umfangreiches Portfolio an Spezialfarben und ein breites Spektrum an Veredelungsoptionen ermöglichen die Produktion hochauflösender Drucke in exzellenter Qualität bei den unterschiedlichsten Anwendungen von Selbstklebeetiketten, In-Mold-Labels, Rundum-Etiketten und flexiblen Verpackungen bis hin zu Faltschachteln.

Die Möglichkeit, variable Daten wie personalisierte Texte, Bilder oder Barcodes direkt zu integrieren und unterschiedlichste Bedruckstoffe zu verarbeiten, eröffnet einen großen Gestaltungsspielraum.  „Die wachsende Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden nach maßgeschneiderten, flexiblen Lösungen ist der Grund, weshalb wir auf digital-konventionelle Hybridtechnologie setzen. Man könnte auch sagen: Die HP Indigo 6K+ Digital-Offsetmaschine als 5. Generation der Indigo-Technologie passt ideal zur 5. Generation unseres Familienunternehmens. Sie ist perfekt, um unser dynamisches Wachstum auch in Zukunft nachhaltig fortzusetzen“, ergänzt Stefanie Wareka, CMO von Marzek Etiketten+Packaging und 5. Marzek-Generation.

… für kreative Ideen
Zusätzlich wurden auch in anderen Bereichen umfangreiche Investitionen getätigt. „Abgesehen von hochwertigen Spezialetiketten mit allen Veredelungen liegt unser Fokus auf Großauflagen sowie ökologischen Etiketten- und Verpackungslösungen für Industriekundn, die natürlich höchsten Qualitätskriterien entsprechen“, erläutert Stefanie Wareka die strategische Ausrichtung.  Für die kommenden Jahre sind Investitionen im Bereich Digital- und Hybridtechnologien sowohl für hochveredelte Etiketten als auch industrielle Massenauflagen geplant, um die Vorreiterrolle von Marzek Etiketten+Packaging bei Druckinnovationen auch in Zukunft abzusichern. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL