Mastercard mit eigenem Musikalbum
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MARKETING & MEDIA Redaktion 22.08.2022

Mastercard mit eigenem Musikalbum

Kooperation mit Timbalands Beatclub-Plattform zur Förderung von Künstlerinnen und Künstlern.

WIEN. Mit dem Titel "Prieceless" hat Mastercard Ende Juni 2022 sein erstes Musikalbum veröffentlicht. Das Album enthält insgesamt zehn Songs von zehn unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt, wobei jeder Song die wiedererkennbare Melodie des Mastercard-Markensounds enthält. Aktuell steht das Album beim Audio-Streaming-Dienst Spotify zum Download bereit und wird zukünftig auch auf anderen Streamingplattformen verfügbar sein.

Kooperation mit Beatclub
Um das Engagement für aufstrebende Talente zu verstärken und diese zu fördern, hat sich Mastercard mit der Beatclub-Music-Creator-Plattform des renommierten Produzenten Timbaland zusammengetan. Hunderten von aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen wird dadurch eine einjährige Mitgliedschaft auf der Beatclub-Plattform angeboten, wodurch ihnen die Türe zu einer Branche geöffnet wird, die sonst den meisten verschlossen bleibt.

Innovativer Sound-Branding-Ansatz
Alle zehn Songs des Priceless-Albums enthalten die 2019 eingeführte "klangliche DNA" von Mastercard, die in der Werbung, bei Sponsoring-Events und beim Antippen der Karte an der Kasse im Geschäft zu hören ist. Alle Artistinnen und Artists hatten die Aufgabe, die Melodie der Marke in den eigenen Song einzubauen und so zu zeigen, wie innovativ Audio-Branding eingesetzt werden kann. Als zentrales Kernelement des Albums stand die Vielzahl der Kulturen, Sprachen und Genres im Fokus. Um diese Vielfältigkeit bestmöglich abzudecken, holte sich Mastercard den schwedischen Produzenten Niclas Molinder ins Boot, der bereits an Songs von Weltstars wie Lady Gaga oder Miley Cyrus beteiligt war.

Spotify als exklusiver Launch-Partner
Die weltweit beliebteste Audio-Plattform Spotify steht als offizieller Launch-Partner an der Seite von Mastercard, dessen Priceless-Album auf dem Cannes Lions Festival of Creativity veröffentlicht wurde. Spotify hat sich schon seit Jahren der Förderung und Unterstützung aufstrebender Künstlerinnen und Künstler verschrieben. Zusammen mit Mastercard bietet ihnen der Audio-Streaming-Dienst nun eine noch größere Plattform, um mit einem globalen Publikum in Kontakt zu treten. (red)

 

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