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McDonald's setzt auf kollaborative Kampagne zum Burger-Launch © McDonald’s Österreich
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Redaktion 23.08.2021

McDonald's setzt auf kollaborative Kampagne zum Burger-Launch

Den Launch des „McPlant“ von McDonald’s Österreich begleiteten die Kreativteams der McDonald’s Agenturen DDB, Virtue, Stargate Group und currycom mit einer channelspezifischen kollaborativen Kampagne.

WIEN. Vergangene Woche, ab dem 16. August 2021, launchte McDonald’s den neuen, vegetarischen Burger McPlant. Sonja Dirnböck, Head of Marketing für die Bereiche Food, Family,  Brand Extensions und Delivery bei McDonald’s Österreich: „Unsere kreative Agentur-Taskforce stand dabei vor einer ganz besonderen Aufgabenstellung: mit dem McPlant alle Burgerfans anzusprechen, die sich trauen, etwas Neues auszuprobieren – beispielsweise Flexitarier, die neugierig auf pflanzliche Alternativen sind und diese auch in die eigene Ernährung einbauen möchten.“

„Traust dich nie!“
Gelungen ist das dem Team der Kreativagentur DDB Wien mit dem Kampagnen-Claim „Traust dich nie!“, der echte Burgerliebhaber mit einem Augenzwinkern dazu herausfordert, mutig zu sein und zur Abwechslung zu einer pflanzlichen Burger-Alternative zu greifen. Mit flächendeckend auf Plakatwänden und City Lights eingesetzten Out-of-Home-Sujets sorgt die Kampagne derzeit in ganz Österreich für Awareness und kommt auch in allen McDonald’s-Restaurants vor Ort zum Einsatz.

Social-Media-Kampagne greift alten Trend auf
„Late but great“, lautet die Storyline, die den Launch parallel dazu auf den Social Media-Kanälen von McDonald’s Österreich begleitet – eine bewusste Anspielung darauf, dass McDonald’s nicht das erste Unternehmen ist, das auf eine Alternative mit pflanzenbasiertem Patty setzt. Die Kernbotschaft: Es kommt nicht darauf an, ob man als Erster einen Trend aufgreift – wichtiger sind Qualität und Geschmack. Als Beispiel greift die Kreativagentur Virtue in einem Video einen inzwischen veralteten Social Media-Trend auf – die Mannequin-Challenge. (red)

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