MCÖ: Digital Marketing Experts Talk über SEO
© Günther Langegger/Marketing Club Österreich
Andreas Ladich, Lukas Hetzendorfer, Regina Loster, Thomas Urban und Stephan Kreissler.
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.09.2025

MCÖ: Digital Marketing Experts Talk über SEO

Im Fokus: Transformation von SEO durch KI und Generative Engine Optimization.

WIEN. Beim Digital Marketing Experts Talk des Marketing Club Österreich, gemeinsam mit Co-Host otago, wurde in der Wiener Neustiftgasse über die Zukunft von SEO diskutiert. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob Search Engine Optimization (SEO) tot sei oder sich radikal transformiere.

Lukas Hetzendorfer, Head of Revenue Growth bei otago, erklärte die Zusammenhänge zwischen SEO, GEO (Generative Engine Optimization) und LLMO (Large Language Model Optimization). Er betonte, dass GEO eine logische Weiterentwicklung von SEO sei und die beiden sich ergänzten. Unternehmen, die bereits in SEO investiert hätten, profitierten auch von GEO.

Thomas Urban, Geschäftsführer der Digitalisten, gab anschließend Tipps zu Maßnahmen, die in einer KI-geprägten Marketinglandschaft weiterhin wirksam sind. Er zeigte anhand von eCommerce-Beispielen, welche klassischen SEO-Ansätze noch relevant sind und wann neue Plattformen wie ChatGPT eingesetzt werden sollten.

Die rund 90 Gäste nutzten den Abend zum Austausch, Diskutieren von Cases und Netzwerken in entspannter Atmosphäre mit Pizza und Drinks. Stephan Kreissler, Vorstandsmitglied des Marketing Club Österreich, hob die Bedeutung des Dialogs zwischen Theorie und Praxis hervor. „Die Veränderungen in diesem Bereich sind rasant. Umso wichtiger ist der Austausch zwischen Theorie und Praxis. Genau dafür steht der Digital Marketing Experts Talks. Der erste Termin nach der Sommerpause bot gleich wieder spannende Einblicke in aktuelle Themen unserer Branche.“, so Kreissler. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL