WIEN. Im 21. Jahr seines Bestehens wartet der Media Award mit zahlreichen Neuerungen und dem Motto „Fakten statt Fakes – Mediaqualität aus Österreich“ auf. Erstmals werden in diesem Jahr Preisträger in der Kategorie „Exzellente Nachhaltigkeit in Media“ gekürt. Epamedia, Gewista, Goldbach, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding feiern zudem die Premiere des Sonderpreises „100% Österreich“, der eine rein rot-weiß-rote Kampagne würdigt und damit die wirkungsvolle Zusammenarbeit von österreichischen Medien sowie deren Vermarktern und Mediaagenturen mit nationalem Know-how auf das Podest hebt. Bereits zum fünften Mal wird der Gesamtsieg mit dem begehrten Titel „Agency of the Year“ gewürdigt, den sich seit seiner Einführung Wavemaker (2024), Mediaplus Austria (2023 und 2022) sowie Mindshare (2021) sicherten.
Bis inklusive 12. Mai im neuen Tool von Awardix auf awardix.com/mediaaward2025 eingereicht werden.
Neue Spitze im Verein
Die Aufgaben im Verein Media Award werden alljährlich nach einem alphabetisch rotierenden System zwischen Epamedia, Gewista, Goldbach, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding vergeben. Die diesjährige Präsidentschaft der ORF-Enterprise übernimmt CEO Oliver Böhm. Das Vorstandsmandat der RMS Austria nimmt mit sofortiger Wirkung Brigitte Kovacic wahr.
„Der Media Award ist ein Aushängeschild für die enorme Wirkung des Zusammenspiels heimischer Medien und Mediaagenturen mit Lokalkompetenz. Mit wesentlichen Weiterentwicklungen gewinnt der Media Award in diesem Jahr zusätzliche Relevanz und Strahlkraft. Die ausgezeichneten Kampagnen haben Signalwirkung für die Kraft rot-weiß-roter Medien und deren Vermarkter mit ihrer Vertrauenswürdigkeit und positiven Wahrnehmung. Zeitgleich belegen sie, dass nationale Media-Expertise ein Wettbewerbsvorteil ist. Der Media Award mit seinen Preisträgerinnen und Preisträgern ist ein inspirierendes Schaufenster für die gesamte Branche, das wichtige Akzente für den Medienstandort Österreich setzt“, so Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Präsident des Vereins Media Award.
„Österreichische Medien werden gesehen und gehört. Mit hoher inhaltlicher Qualität und gelebter Transparenz genießen sie das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer und bieten Werbetreibenden ein aufmerksamkeitsstarkes Qualitätsumfeld mit Mehrwert. Nationales Media-Know-how ist das gekonnte Spiel mit dem österreichischen Medienorchester – für effektive Kampagnen, die Wirkung zeigen und Werbetreibende nachhaltig zum Erfolg führen. Der Media Award macht Lust auf mehr Österreich-Exzellenz!“, so Vorstandsmitglied Brigitte Kovacic (RMS Austria).