WIEN. Beim Clubabend des Marketing Club Österreich im Hotel Jaz in the City wurden vor Kurzem die Ergebnisse der aktuellen Studie „Media-Mix Benchmark 2025“ vorgestellt. Rund 100 Fachleute aus Marketing, Media und Kommunikation nahmen an der Veranstaltung teil, die in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien stattfand.
Die von Momentum Wien durchgeführte Online-Erhebung analysierte von Frühjahr bis Herbst 2025 die Budgetverteilung heimischer Unternehmen und liefert detaillierte Einblicke in den Einsatz digitaler Kanäle. Der Studie zufolge liegt der Digitalanteil am Media-Mix bei rund einem Drittel der Befragten bereits zwischen 61% und 100%, bei 13% sogar über 80%.
Steigerungen zeigten sich vor allem in den Bereichen Display und Video (je 11%), Social Media (6%), Connected TV (18%), Digital Audio (11%), SEO (15%), Retail Media (11%) und Digital Out-of-Home (2%). Rückgänge verzeichneten unter anderem SEA, Affiliate Marketing, Native Advertising und Newsletter.
Maximilian Mondel, Co-Founder von Momentum Wien und Initiator der Studie, betonte: „Die Studie ,Media-Mix Benchmark 2025‘ soll Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Marketing und Werbung aufzeigen, in welche digitalen Medienkanäle werbetreibende Unternehmen aus Österreich 2024 ihre Werbe-Euros investiert haben und in welche digitalen Kanäle sie 2025 ihr Werbebudget platzieren. Mit dieser Studie sind wir den aktuellen digitalen Mediaplanungstrends in Österreich auf der Spur. Wir sagen nicht, dass alle heimischen Unternehmen ihren digitalen Media-Mix genauso ausgestalten sollen, aber wir finden, dass sich ein Blick auf die Mittelwerte für jeden einzelnen digitalen Werbe- beziehungsweise Medienkanal in jedem Fall lohnt.“
„Die zum mittlerweile fünften Mal durchgeführte Media-Mix Benchmark-Studie ist eine relevante Entscheidungshilfe für die digitale Media- und Werbestrategie heimischer Werbetreibender“, fügte Roland Grafl, stellvertretender Obmann der Fachgruppe Werbung Wien der Wirtschaftskammer Wien, hinzu.
Im anschließenden Panel diskutierten Anke Ellmerer (Chief Operating Officer bei Havas Village Vienna), Christoph Glöckel (Digital Marketing Lead bei NÖM), Claudia Baumschlager (Business Unit Head Healthcare bei Sanova) und Roland Grafl unter der Moderation von Joachim Feher über die Zukunft der Mediastrategien. Die Expertinnen und Experten waren sich einig, dass Digitalisierung und künstliche Intelligenz längst Standard seien – entscheidend bleibe, wie sie strategisch genutzt werden.
„Der Abend hat bewiesen, dass es Profis mit umfassendem Know-How mehr denn je braucht. Denn nicht jeder Trend bringt automatisch hohe Wirkung und nur ein ‚Human in the Loop‘ blickt auch hinter die maschinell entstandenen KPI´s“, so Feher abschließend. (red)
