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Medienunternehmer de Mol kauft niederländische Nachrichtenagentur ANP © AFP PHOTO / Jens Kalaene Germany / DPA

Der niederländische Medienunternehmer John de Mol will großen Medienkonzern kaufen.

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Der niederländische Medienunternehmer John de Mol will großen Medienkonzern kaufen.

Redaktion 29.03.2018

Medienunternehmer de Mol kauft niederländische Nachrichtenagentur ANP

Erfinder von "Big Brother" will großen Medienkonzern aufbauen.

AMSTERDAM. Der niederländische Medienunternehmer John de Mol (62) wird die größte Nachrichtenagentur des Landes, ANP, kaufen. De Mols Konzern Talpa kauft die Agentur für einen nicht genannten Betrag von der unabhängigen Vereinigung „Veronica“, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Zu Talpa gehören bereits Radio- und TV-Sender sowie Online-Dienste.

„Ausgerechnet in diesen Zeiten, in denen Fake News an der Tagesordnung sind, müssen wir eine unabhängige Berichterstattung pflegen", sagte de Mol, der einen großen Medienkonzern in den Niederlanden aufbauen will. Zuvor war er allerdings mit dem Versuch gescheitert, die größte Zeitung des Landes, "De Telegraaf“, zu übernehmen. De Mol, Bruder der auch in Deutschland und Österreich bekannten Moderatorin Linda de Mol (53, "Traumhochzeit"), hatte unter anderem mit der Reality-Soap "Big Brother" ein Milliardenvermögen verdient und entwickelte zahlreiche international erfolgreiche TV-Formate.

Das "Algemeen Nederlands Persbureau" (ANP) war im Jahr 1934 von Tageszeitungen gegründet worden; 2003 war es von einer Investitionsgesellschaft gekauft worden. 2010 hatte es die Vereinigung „Veronica“ übernommen, die einen unabhängigen Journalismus unterstützt; die Agentur steht seit Jahren durch den Medienwandel unter Druck. (APA)

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