Mehr als PR-Arbeit
© Stefan Joham
Stefan Szakusits, Josef Kalina und Martin Jandrisovits (v.l.) bündeln ihre Kräfte in der neuen Kommunikationsagentur „Dialog relations“.
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.12.2025

Mehr als PR-Arbeit

Josef Kalina gründet mit Partnern die neue Agentur „Dialog relations“. Public Affairs und Face to Face-Dialogwerbung unter einem Dach.

WIEN. Nach dem Motto „Drei Köpfe, eine Mission“ hat Josef Kalina, einer der erfahrensten Kommunikationsstrategen Österreichs, gemeinsam mit den beiden PR-Profis Stefan Szakusits und Martin Jandrisovits mit „Dialog relations“ eine neue Kommunikationsagentur aus der Taufe gehoben. „Ob auf politischer Ebene oder direkt im öffentlichen Raum, wir bringen die Anliegen unserer Kunden in den direkten Dialog mit ihrer Zielgruppe“, sagt Josef Kalina. Mit der neuen Agentur erweitert er sein bestehendes Portfolio aus Unique relations (Brand- und Produkt-PR) und Unique research (Markt- und Meinungsforschung) um ein spezialisiertes Angebot für Public Affairs und Face to Face-Dialogwerbung.

Dialog vor Ort
„Dialog relations bündelt damit zwei Kommunikationsdisziplinen, die eines verbindet: der unmittelbare Austausch mit Menschen – vom Gespräch an der Haustüre bis zum politischen Hintergrundgespräch. Mitgliederwerbung an Informationsständen und mobil an der Haustüre“, erklären die drei Gründer vor Kurzem in einer Aussendung.
„Unsere Dialogerinnen und Dialoger sind auf Roadshows quer durchs Land mit Informationsständen in den Innenstädten oder mobil an der Haustüre unterwegs. Wir sprechen die Bevölkerung dort an, wo sie ist, informieren über die Anliegen unserer Kunden und gewinnen neue (zahlende) Mitglieder für ihre Organisationen“, so Mitgründer Stefan Szakusits.
Seit zehn Jahren setzt er gemeinsam mit Josef Kalina PR-Kampagnen um – nun bündeln sie ihre Kräfte in einer gemeinsamen Agentur.

Expertise vereint
„Unsere Dialogkampagnen richten sich vor allem an politische Organisationen in Österreich – etwa die Mietervereinigung oder Gewerkschaften. Ziel ist es, die Organisationen durch neue zahlende Mitgliedschaften zu stärken und gleichzeitig die Rechte ihrer Mitglieder zu schützen. Wer Mitglied wird, gewinnt einen starken Partner an seiner Seite, etwa wenn es um Miet- oder Arbeitsrechte geht. Dort, wo Einzelne an ihre Grenzen stoßen, entsteht durch die Solidarisierung vieler ein echter Mehrwert beim Durchsetzen der eigenen Interessen und Anliegen“, so Szakusits.

Mitgründer Martin Jandrisovits betont entsprechend den Mehrwert für die neue Agentur: „In der neuen Agentur bündeln wir unser politisches Verständnis, unser Netzwerk und unsere Expertise im Handwerk der Public Affairs. Die Nähe zu politischen Entscheidungsträgern und die direkte Arbeit mit der Bevölkerung sind bei uns kein Widerspruch, sondern ein ineinandergreifendes System. Genau das macht unsere Arbeit wirksam und für unsere Kunden besonders wertvoll.“
Abschließend unterstreicht Josef Kalina: „Politische Kommunikation braucht heute – gerade im Zeitalter der KI – weit mehr als klassische Pressearbeit. Sie braucht Präsenz, Relevanz und echten Dialog mit der breiten Bevölkerung bis hin zu Entscheidungsträgern. Nur so entsteht eine nachhaltige Mobilisierung, die kein Flyer und kein Reel ersetzen kann.“ (fej)

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