Melanie Gegenleithner wird Managing Director Operations bei dentsu Austria
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Melanie Gegenleithner
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.07.2024

Melanie Gegenleithner wird Managing Director Operations bei dentsu Austria

WIEN. In Zeiten fortschreitender Fragmentierung der Mediennutzung und zunehmend verschwimmenden Mediagattungen stellt sich dentsu Austria zukunftsorientiert auf und setzt ein Zeichen in Richtung ganzheitlicher Mediaplanung. Unter der Führung von dentsu Austria CCO Thorsten Beyer wurde dafür die neue Position des „Managing Director Operations“ geschaffen, die nun durch Melanie Gegenleithner besetzt wird.

Unter ihrer Leitung werden künftig sämtliche Planungs- und Mediaeinkaufsaktivitäten gebündelt. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, erfolgen der programmatische Einkauf und der Einkauf via Insertion Order (IO) aus einer Hand. Dies birgt unter anderem den Vorteil, dass Awareness- und Performance-Kampagnen noch besser aufeinander abgestimmt werden können.

„Mediengattungen sind heute nicht mehr klar abgrenzbar, Verfügbarkeiten nicht immer gegeben, das erfordert ein Umdenken. Mit der neuen Struktur möchten wir diesen Entwicklungen Folge leisten und haben intensiv daran gearbeitet, die Rückmeldungen aus Gesprächen mit unseren AuftraggeberInnen in die Organisation einzuarbeiten. Unser oberstes Ziel ist immer, unseren Kundinnen und Kunden eine holistische Mediaplanung anzubieten, die nicht nur Kampagnen sicher und verlässlich aussteuert, sondern auch in der Lage ist, zügig auf Veränderungen zu reagieren“, erläutert Beyer.

Gegenleithner, hat ihre Karriere in der dentsu Gruppe stetig ausgebaut und verfügt über einen ausgeprägten Digitalfokus. Unter anderem fungierte sie als Director Programmatic and Digital Operations sowie als Head of Programmatic & Data bevor sie 2022 die Rolle als Head of Performance übernahm. Seit 2021 ist Melanie Gegenleithner Leiterin der Arbeitsgruppe Programmatic beim iab Austria und ist auch regelmäßig auf den unterschiedlichsten Podien vertreten.

Nun freut sie sich darauf als neuer Managing Director Operations, die Themen Digitalisierung sowie eine klare Definition des Way of Works in den kommenden Jahren voranzutreiben und die Einkaufsformen IO und RTA zusammenzuführen.

"Wir arbeiten gerade an umfangreichen Maßnahmen, die den Schritt in diese Richtung ermöglichen. Unsere entsprechenden Teams werden bereits in neuen Gattungen geschult. Verantwortliche, die bisher nur per Insertion Order eingebucht haben, übernehmen zukünftig den Platz an der DSP, einer Technologieplattform, die den automatisierten Einkauf von Werbeplätzen und Werbeinventar ermöglicht. Selbstverständlich ist dies ein interner Umstellungsprozess, der aber für unsere Kundinnen und Kunden völlig unsichtbar bleibt. Für sie ist nur das Ergebnis unserer Arbeit spürbar, denn durch die neu implementierten Prozesse können wir aufgrund von kürzeren internen Abstimmungswegen die Reaktionszeit auf Kundenanfragen optimieren, besser auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen und im Baukastensystem mit ganzheitlichen Lösungen agieren“, so Gegenleithner.

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