Merlicek & Partner und die Tiroler Versicherung
© Tiroler Versicherung
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.05.2023

Merlicek & Partner und die Tiroler Versicherung

Im intensiven Austausch mit ihrem neuen Kunden Tiroler Versicherung hat sich die Agentur Merlicek & Partner dem tatsächlich schon Jahrhunderte alten Markenkern der Marke gewidmet.

WIEN. Die Tiroler Versicherung ist seit ihrem Gründungsjahr 1821 ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Sie hat daher keine Kunden, sondern Mitglieder. Seit über 200 Jahren schaut man bei der Tiroler Versicherung darauf, wie man bestmöglich aus der Misere helfen kann. Dieser Zusammenhalt wurde als Markenkern immer gelebt, aber noch nie so klar formuliert wie mit dem neuen Slogan: Mir haltn zamm. Ein Versprechen nach außen, aber auch ein Auftrag nach innen. Geschäftsführerin und Kreativdirektorin Rosa Merlicek: „Wir haben unsere Aufgabe von Beginn an darin gesehen, eine Kampagne mit einer Idee zu entwickeln, die allen kommunikativen Aufgaben in Zukunft als Plattform dient. Für uns ging es um eine Haltung, um eine Zusammen-Haltung. Und die zeigt sich in der klassischen Werbung genauso wie im Employer Branding oder bei Give-aways. Was mich besonders freut, ist die Zusammenarbeit mit dem Tiroler Marketing-Team rund um Stefanie Trenkwalder und Martin Reiter, die von Anfang an ein kreativer Austausch war. Neben den vielen Zoom-Meetings hat uns der Railjet abwechselnd in Wien oder Innsbruck zusammengebracht.“

Mit April startete im gesamten Geschäftsgebiet der Tiroler, also Nord- und Südtirol sowie dem Trentino, eine flächendeckende Kampagne: Der Zusammenhalt der Mitglieder trotz so mancher Gegensätzlichkeit ist das Thema. Den Auftakt bildet dabei eine Multisujet-Kampagne. Die Testimonials stehen mit ihrem vollen Namen für eine gemeinsame Botschaft der Toleranz und Vielfalt ein: So verschieden wir auch sind, uns verbindet ein gemeinsames Versprechen: Mir haltn zamm.

Zusätzlich zu den von Clemens Ascher fotografierten Motiven erfährt man online Background-Storys in kurzen Porträts der Personen: In Szene gesetzt von der Filmproduktion Hoch3 nach
einem Konzept der Agentur. Bei so viel Zusammen-Haltung darf man ruhig gespannt sein, was da noch alles in die schöne Tiroler Werbelandschaft gesetzt werden wird.

Credits
Auftraggeber: Tiroler Versicherung
Marketingleitung: Stefanie Trenkwalder, Martin Reiter
Agentur: Merlicek & Partner
Geschäftsleitung: Rosa Merlicek, Franz Merlicek, Peter Mayer
Account Director: Imke Lepper, Michael Riess
Beratung: Emma Kudlich, Maresi McNab
Creative Director: Rosa Merlicek, Peter Mayer, Tobias Federsel
Creative Director Art: Iycil de Felice
Art Director: Much Kleinhans, Simon Heinig
Text: Tobias Federsel, Samira Ghahremani
Produktion: Maresi McNab
Fotograf: Clemens Ascher
Filmproduktion: Hoch3 GmbH
Bildbearbeitung: Blaupapier GmbH

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL