Mit weniger Plastik in den Frühling
© Ja Natürlich
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.03.2020

Mit weniger Plastik in den Frühling

Merlicek & Partner setzt für Ja! Natürlich den nächsten Höhepunkt der „Raus aus einem Meer von Plastik“ Kampagne.

WIEN. Nach gleich zweifachem Platz Eins von Ja! Natürlich im Focus-Ranking – zunächst bei den TV-Champions im Jänner und jetzt auch bei den Print-Champions im Winter – wird die Kampagne „Raus aus einem Meer von Plastik“ im Frühling auf Plakat und Transport Media fortgesetzt. Erneut kreativ in Szene gesetzt von der Agentur Merlicek & Partner.

Es krabbelt und watschelt, es wird aufgetaucht und fröhlich im Wasser geplantscht. Auf Plakatwänden und anderen Werbeflächen herrschen österreichweit Frühlingsgefühle. Denn Ja! Natürlich, Österreichs Vorreiter in Sachen Bio, und die betreuende Agentur Merlicek & Partner starten den nächsten Schwerpunkt der Umwelt zuliebe: „Raus aus einem mehr von Plastik“.

Da tanzt ein Melanzani-Pinguin fröhlich auf seiner Eisscholle. Ein Zucchini-Wal schwebt unbeschwert durch die Ozeane. Eine Avocado-Schildkröte strebt den Meereswellen zu. Und sogar die Apfel-Krabbe zeigt sich unternehmenslustig. Die Tiere aus der aktuellen Öko-Initiative von Ja! Natürlich sind die Sympathieträger und Keyvisuals in dem im März anlaufenden Kampagnenschwerpunkt. Zu sehen sind die auffallenden Motive im ganzen Land. Neben Plakatstellen österreichweit tourt eine „Bim“ in auffallendem Rundum-Styling im Look der Kampagne durch Wien.

Diese Tiere sind besondere Umweltbotschafter, da sie aus Obst und Gemüse gestaltet sind. Jedes einzelne Tier steht dabei für eine der umweltfreundlichen Verpackungs-Alternativen zu Plastik wie z.B. Zellulosefolie, Graspapier, biologisch abbaubare Zellulosenetze oder Laserbranding. Viele Obst- und Gemüsesorten kommen mittlerweile auch ganz ohne Verpackung aus. Mehr als 1.000 t Plastik konnten so bei Ja! Natürlich Obst- und Gemüseverpackungen seit Beginn der Green Packaging-Initiative eingespart werden.

„Das ist keine Verkaufskampagne, hier geht es um Werte und Haltung unserer Bio-Marke Ja! Natürlich und unser ernsthaftes Bemühen, etwas für die Umwelt zu tun“, sagt Martina Hörmer von Ja! Natürlich. „Dies ist auch ein Schulterschluss mit den anspruchsvollen Fans der Marke, die nicht an Greenwashing, sondern an Fakten glauben. Diese 1.000 Tonnen entsprechen immerhin rund 140 vollen Mülllastern. Es geht um die Vorbildfunktion von Österreichs größter Bio-Marke, die seit rund zehn Jahren an diesem Projekt arbeitet“, erklärt Creative Direktorin Rosa Merlicek. „Dieses Thema spielen wir über viele Kanäle aus und schaffen trotz medienspezifischer Umsetzungen eine starke inhaltliche und mediale Klammer.“ (red)

Details zu den einzelnen Öko-Verpackungen und zusätzliche Informationen rund um das Thema Green Packaging finden sich auch auf der Website von  Ja! Natürlich, www.janatürlich.at.

Credits
Auftraggeber: Ja! Natürlich
Kampagne/Sujet: Raus aus einem Meer von Plastik
Geschäftsführung: Martina Hörmer
Marketing Team: Carina Resch, Corinna Bold
Agentur: Merlicek & Partner
Creativ Direction: Franz Merlicek, Rosa Merlicek, Peter Mayer
Art Direction: Marian Grabmayer, Franz Merlicek, Peter Mayer und Isabel Diglas
Text: Rosa Merlicek und Pia Rosenstingl
Kundenberatung: Katharina Steyrer, Raffaela Deanovic und
Elena Kouznetsova
Retusche: Mladen Penev
Filmproduktion & Animation: Das R&, Skop Filmbüro

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL