WIEN. Die Wiener Kommunikationsagentur Momentum Wien hat zum bereits siebenten Mal das Image der Online-Vermarkter in Österreich unter die Lupe genommen. Momentum Wien befragte dafür jene, die am öftesten und intensivsten mit Online-Vermarktungsunternehmen zu tun haben: nämlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Mediaagenturen sowie Digital-Marketing-Verantwortliche auf Auftraggeberseite. Im Rahmen der Erhebung der Studie „Image der Online-Medien und -Vermarkter“ wurde sowohl das Image von Vermarktungstöchtern und Online-Vermarktungsabteilungen von Publishern als auch das Image von Portfoliovermarktern abgefragt.
Den besten Notendurchschnitt aller Online-Vermarktungsunternehmen über alle 14 abgefragten Parameter hinweg – nämlich 1,61 – erreichte YOC. Dahinter klassierte sich RMS Austria mit einem Mittelwert von 1,91 auf Rang 2 sowie die ORF-Enterprise mit einem Mittelwert von 1,96 auf Rang 3. Um einen Platz das „Stockerl“ verpasst hat Teads.at mit einem Mittelwert von 1,97. Den fünften Gesamtrang über sämtliche Parameter hinweg erreichte willhaben mit einem Notendurchschnitt von 1,99. Auf den Plätzen 6 bis 10 im Image-Check der Online-Vermarkter haben sich folgende Unternehmen (teilweise ex aequo) klassiert: derStandard.at, Goldbach Audience, ShowHeroes, SevenOne Interactive, austria.com/plus und Purpur Media.
ORF-Enterprise ist spontan bekanntester Online-Vermarkter
Am spontan bekanntesten unter den heimischen Online-Vermarktern ist laut Momentum-Wien-Studie ORF Enterprise mit 78,5 Prozent. Auf Rang 2 in der Rangreihung der bekanntesten Online-Vermarkter folgen Goldbach Audience mit 66,2 Prozent und auf Rang 3 YOC mit 61,8 Prozent. Auf den Plätzen 4 bis 10 finden sich in dieser Reihenfolge: GroupM, COPE, SevenOne Interactive, Teads, austria.com/plus, RegionalMedien Austria und Kronen Zeitung.
Im Ranking der heimischen Online-Vermarkter, mit denen die im Rahmen der von Momentum Wien initiierten und durchgeführten Studie Befragten aus Mediaagenturen und von Auftraggeberseite bereits konkret zusammengearbeitet haben, ragen Goldbach Audience, Krone.at und COPE auf den ersten drei Plätzen hervor. Es folgen auf den Plätzen 4 bis 10: YOC, SevenOne Interactive, ORF-Enterprise, derStandard.at, austria.com/plus, Google Austria und RMS Austria.
Befragt nach der erwarteten zukünftigen Marktbedeutung der einzelnen Online-Vermarktungsunternehmen antworteten 74,6 Prozent der im Rahmen der Momentum-Wien-Studie Befragten mit ORF-Enterprise (Platz 1), 70,6 Prozent mit Google Austria (Platz 2) und 50,4 Prozent mit willhaben (Platz 3).
Analyse der Online-Vermarkterszene
Zielsetzung der Studie „Image der Online-Medien und -Vermarkter“ ist es, dem Image der am heimischen Markt tätigen Online-Vermarkter bei den österreichischen Mediaagenturen sowie bei Auftraggebern auf den Zahn zu fühlen. Mediaagenturvertreter und Direktkunden wurden gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem jeweiligen Vermarktungsunternehmen in den unterschiedlichsten Dimensionen zu bewerten.
Die Ergebnisse der Studie basieren auf 228 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden, die in ihrer tagtäglichen Arbeit mit Online-Vermarktern zu tun haben. Die Feldarbeit fand von Oktober 2024 bis Februar 2025 statt.