WIEN. Der EFFIE Award, einer der renommiertesten Preise für effektive Kommunikation, geht mit der Zeit – und zeichnet 2025 erstmals Projekte aus, die gemeinsam mit Content Creators und Influencern echte Markenerfolge erzielt haben. Unter der neuen Spezialkategorie „Influencer & Content Creator Marketing“ werden Kampagnen gewürdigt, die durch kreative Kooperationen mit Mikro- bis Makro-Creators nachhaltige Markenperformance und Zielgruppenbindung erreichen konnten.
Entscheidend für die Bewertung ist nicht allein die Reichweite, sondern vor allem der strategische Fit, die Qualität des Engagements sowie der messbare Beitrag zum Markenerfolg. Eingereicht werden können Kampagnen, bei denen Influencer, Creator, Blogger, Markenbotschafter oder Plattform-Voices über soziale Kanäle hinweg eine tragende Rolle gespielt haben.
Die Jury legt besonderen Wert auf die Klarheit der Zielgruppendefinition, den authentischen Brand Fit der Creator-Personas, konkrete Marketingmaßnahmen und deren Impact auf Konsumverhalten und Unternehmenserfolg.
Die Initiatoren & Board Vorsitzenden des IAA Creator Hub Austria Martin Distl (WPP Media) und Peter Hrubi (Google Austria) zeigen sich stolz: „Es freut uns als Vorsitzende des Creator Hub Austria, dass wir die IAA EFFIE Vorsitzenden und das Gremium überzeugen konnten, diese wichtige Kategorie in Österreich zu etablieren. Creator-Content ist nicht mehr wegzudenken – kaum eine Kampagne kommt heute ohne aus. Die neue EFFIE-Kategorie würdigt das enorme kreative und strategische Potenzial unserer Branche.“
„Der EFFIE ist der einzige Werbepreis, der diese Leistung gesondert auszeichnet und damit ein klares Signal für die Relevanz und Professionalität dieses Bereichs setzt. Influencer und Creator sind weit mehr als nur ein Teil von Social Media – sie sind eigenständige, wirkungsvolle Akteure, die Marken nachhaltig stärken und Zielgruppen authentisch erreichen.“, freut sich EFFIE Präsidentin Bettina Schuckert über die neue Kategorie.