Neue Mitglieder im Senat 3 des Presserats
© NÖN
Daniel Lohninger
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.04.2024

Neue Mitglieder im Senat 3 des Presserats

Der Trägerverein des Österreichischen Presserats hat Sandra Walder und Daniel Lohninger einstimmig neu in den Senat 3 gewählt.

WIEN. Daniel Lohninger war über mehrere Jahrzehnte Journalist der „Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN)“ und ist seit November 2017 deren Chefredakteur. Daneben lehrt er seit 2021 an der FH Wiener Neustadt und ist u.a. Obmann des Vereins für Journalismusförderung in Niederösterreich. Lohninger zeigt sich über seine Wahl als Senatsmitglied erfreut: „Der Presserat schaut als einzige Institution in Österreich darauf, dass journalistisch-ethische Prinzipien tatsächlich gelebt werden – und ist damit nicht nur für unsere Medienlandschaft unverzichtbar, sondern vor allem für unsere Gesellschaft.“

Ebenfalls neu im Senat 3 ist Sandra Walder. Die Journalistin war über viele Jahre Auslandskorrespondentin der „dpa - Deutsche Presse-Agentur“, ehe sie 2021 Leiterin eines ressortübergreifenden Klimateams der „APA – Austria Presse Agentur“ wurde. Seit November 2022 ist Walder außerdem Chronik-Ressortleiterin in der „APA“. Walder zu ihrer Wahl: „Die Pressefreiheit muss als eines der höchsten Güter unserer Demokratie verteidigt werden. Besonders wissenschaftlich unhaltbare Berichterstattung zur Verharmlosung des menschengemachten Klimawandels soll künftig noch genauer betrachtet werden.“

Die neuen Mitglieder folgen Martin Gebhardt und Wolfgang Unterhuber nach, die ihre Tätigkeit im Senat 3 seit 2015 ausübten - der Trägerverein dankt ihnen für ihren jahrelangen Einsatz für den Presserat.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL