Neue Post-Kampagne: Sommer, Sonne, Abenteuer als Sommerposter
Österreichische Post AG
Die neue Post-Kampagne: Der Sommerpostler als Sonnenpostler.
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.02.2025

Neue Post-Kampagne: Sommer, Sonne, Abenteuer als Sommerposter

Mit neuer Werbekampagne setzt die Post auf authentischen Content, der speziell die Gen Z anspricht.

WIEN. Auch in diesem Jahr sucht die Österreichische Post AG tatkräftige Sommerpostler, die die Zusteller von Juni bis September in der Haupturlaubszeit unterstützen und eigenständig Sendungen in ihrem Rayon zustellen. Mit ihrer neuen Werbekampagne setzt die Post auf authentischen Content, der speziell die Gen Z anspricht. Im Mittelpunkt: ein Sommerjob an der frischen Luft, der viel Bewegung bietet und ein sicheres Gehalt bei einer stabilen, attraktiven Arbeitgeberin garantiert.

Kampagne: Der „Instagrammable Sonnenpostler“
Die Kampagne richtet sich an Jugendliche, junge Erwachsene, Schüler, Maturanten und Studenten, ab 18 Jahren. „Die Gen Z liebt und lebt Social Media. Besonders im Sommer sind die Feeds voll von Erlebnissen, besonderen Augenblicken und Aktivitäten. Auch als Sommerpostler sammelt man spannende und außergewöhnliche Momente. Daher zeigt unsere Kampagne ein Videoformat, in dem ein Sommerpostler seinen Arbeitsalltag authentisch mit dem Smartphone dokumentiert und teilt. Der Sommer muss einfach ‚instagrammable‘ sein“, so Manuela Bruck, Leiterin Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehung, Österreichische Post AG.

Erlebnisse mit Promi-Faktor

Die Videos wirken spontan und authentisch – als ob der Sommerpostler seine aufregenden und verrückten Erlebnisse direkt aus dem Arbeitsalltag privat teilt. So kommt es auch zu einer überraschenden Begegnung mit dem Rapper Jugo Ürdens, dem er sein Paket zustellt. Diese ungeschliffenen Einblicke schaffen Nähe und ehrlichen Content, abseits von einem klassischen Werbeauftritt, und treffen genau den Nerv einer digital geprägten Zielgruppe, die echte Erlebnisse und persönliche Stories schätzt.

Zielgruppen und Werbemittel
Die österreichweite Kampagne läuft von Februar bis Juni und umfasst einen Mediamix aus Online & Social Media (Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat, TikTok, Display Ads, Google Ads), Owned Media („Das Kuvert“, Point of Sale), Digital out of Home sowie Strecken in der Post App und auf post.at. Die Werbemittel umfassen sechs humoristische Kurzvideos, die den Alltag als Sommerpostler darstellen, sowie ein Plakat und digitale Screens.

Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne sind die Customized Hub Agency Violet und die Mediaagentur adverserve, eine hundertprozentige Tochter der Österreichischen Post.

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