MARKETING & MEDIA
Neue Unternehmer-Kampagne macht Mut für die Zukunft © Erste Bank
© Erste Bank

Redaktion 21.09.2020

Neue Unternehmer-Kampagne macht Mut für die Zukunft

Kunden von Erste Bank und Sparkasse sind die Helden der neuen Werbekampagne, die mit 11. September 2020 in Österreich anlief.

WIEN. „Wir wollen mit dieser Kampagne ein Zeichen für Zuversicht setzen und jene Menschen vor den Vorhang holen, die aktuell vor den größten Herausforderungen stehen: die Unternehmer des Landes“, so Peter Bosek, CEO der Erste Bank.

Die von Jung von Matt Donau konzipierte Kampagne greift genau dieses Thema auf. In dem 40-Sekunden-TV-Spot wird die bunte Vielfalt der österreichischen Unternehmerlandschaft gezeigt. Vom EPU bis zu Großunternehmen, vom Traditionsbetrieb bis zum Startup und das quer über Österreich verteilt: Die Unternehmer im Land sind so vielfältig wie der Rest von Österreich. Doch sie sind durch etwas geeint: Die Zuversicht weiter zu machen und nach vorne zu blicken. Ein starkes Motto begleitet sie dabei durch ihre individuellen Firmengeschichten: #glaubandich.

„Gerade Unternehmer brauchen in diesem Jahr Zuversicht und den Glauben an sich selbst. Deshalb brauchte es auch einen Song der diesen Optimismus auf emotionale Art und Weise versprühen konnte. Dieses Lied war schnell gefunden: 'I’m Still Standing' von Elton John, in einer emotionalen Neuinterpretation mit Gastgesang der Unternehmer. Dankbarerweise waren alle Unternehmer von Anfang an begeistert von der Idee und belebten sie mit viel Herzblut und einigen schiefen Tönen“, so Michael Nagy, Creative Director Jung von Matt Donau.

Auch bei der Umsetzung dieser Kampagne wurde auf die besonderen Corona-Rahmenbedingungen Rücksicht genommen. Da die Dreharbeiten in ganz Österreich stattfanden und sehr flexibel gehalten wurden, arbeitete Jung von Matt Donau mit drei agilen Units (Film, Foto und Content). Insgesamt wurde die 360-Grad-Kampagne sieben Tage gedreht, 15 Unternehmer wurden portraitiert. Neben dem TV-Spot gibt es eine regionalisierte Plakat- und Digitalkampagne. In kurzen Content-Videos werden auf Social Media die einzelnen Hintergrundgeschichten der Unternehmer erzählt und auch Einblick gegeben, wie es ihnen in den letzten Monaten ergangen ist. (red)


BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL