Neuer Auftritt von radio klassik Stephansdom
© radio klassik Stephansdom
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.09.2022

Neuer Auftritt von radio klassik Stephansdom

Die neue Website des Klassiksenders www.radioklassik.at bietet direkten Hörgenuss, userfreundliche Serviceleistungen und darüber hinaus ein neues Podcast-Angebot.

WIEN. „Als qualitätsorientierte Medienmarke möchte der Sender mit allen Informationen rund um Klassik, Kultur und Kirche die Hörerinnen und Hörer optimal begleiten. Gut auffindbare Inhalte, ein 'direkter Zugang' ins Studio, ein glasklarer Livestream sowie ein umfangreiches Podcast-Angebot sind in einer modernen Medienwelt Schlüsselfaktoren dafür, um viele interessierte Userinnen und User auch online ansprechen zu können“, ist Roman Gerner, Geschäftsführer des Medienhauses der Erzdiözese Wien, überzeugt.

Hörgenuss – unmittelbar und direkt
Wovon lebt ein Radio? Davon, dass es gehört wird. Deshalb stand der Relaunch, umgesetzt von der Agentur #clicksgefühle, unter dem Motto: „Alles, was klingt, muss im Vordergrund stehen und leicht auffindbar sein.“ Als ständiger Begleiter auf der Website ist ab sofort der zentral platzierte Play-Button der direkte Zugang zu einem unmittelbaren Hörgenuss. Gleichzeitig wird angezeigt, welche Sendung gerade läuft und welches Musikstück in diesem Moment zu hören ist.

Sieben Tage nachhören – jetzt übersichtlicher
Schon seit einigen Jahren können die Sendungen von radio klassik Stephansdom sieben Tage lang in der Radiothek nachgehört werden. Nun wurde der Programmkalender dahingehend verbessert, dass die Tage leichter durchgeblättert und die Sendungen schneller aufgefunden werden. Damit wird auch dem Trend Rechnung getragen, dass Radio immer häufiger zeitversetzt konsumiert wird, nämlich dann, wenn man sich bewusst dafür Zeit nimmt.

Umfangreiches Podcast-Angebot
Die bekannten und beliebten Wortsendungen sowie einige Spezialmusiksendungen sind ab sofort über den Podcast-Kanal von radio klassik Stephansdom auf den bekannten Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music oder Google Podcasts zu abonnieren. „Mit unserem neuen Podcast-Angebot sind viele unserer beliebten Inhalte stets aktuell verfügbar: von den Lebenswegen und Perspektiven, bis zu den Evangelien-Kommentaren von Kardinal Schönborn bis hin zu den Opernrezensionen von Richard Schmitz“, freut sich Chefredakteur Christoph Wellner über diesen Quantensprung.

Das Gesicht zur Stimme
Wer spricht oder moderiert denn gerade live im Radio? Die Antwort auf diese oft gestellte Frage macht die neue Version des Webauftritts nun möglich. Zu jeder aktuell ausgestrahlten Sendung wird das Foto der Moderatorin bzw. des Moderators mit Namen eingeblendet und somit ein „persönlicher“ Zugang zum Radio hergestellt.

Kalenderfunktion für digitale Endgeräte
Neu ist auch ein besonderes Service für eingefleischte Liebhaber des Opernabends auf radio klassik Stephansdom (drei Mal in der Woche): Eine Programmvorschau auf die Opern der kommenden Wochen kann in das Mailprogramm des Users herunterladen werden. Zusätzlich kann mittels der Kalenderfunktion für eine ausgewählte Sendung eines bestimmten Tages die Liste mit der zeitlichen Abfolge der Stücke in einem digitalen Kalender gespeichert werden.

Optimierte Suchfunktion
Die optimierte neue Suchfunktion erleichtert das Auffinden von Zusatzinformationen zu allen Sendungen. Neben einer Volltextsuche bietet das Feature eine Autovervollständigung, eine Rechtschreibkorrektur, ein Anzeigen von Toptreffern, etc. – alles am neuesten Stand der Technik. Auch hier war die Devise, das beste Service für Userinnen und User zu bieten. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL