Neuer DDSG Head of Sales kommt aus der eigenen Mannschaft
© Harald Markl
Nicolas Hofbauer
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.08.2023

Neuer DDSG Head of Sales kommt aus der eigenen Mannschaft

Nicolas Hofbauer avanciert bei Österreichs größtem und traditionsreichsten Binnenschifffahrtsunternehmen.

WIEN. Die DDSG Blue Danube beruft Nicolas Hofbauer (26) zum neuen Head of Sales. In dieser Funktion berichtet er künftig direkt an die Geschäftsführer Wolfgang Fischer und Wolfgang Hanreich. Der ausgebildete Tourismusexperte ist bereits seit über einem Jahr für Österreichs größtes und traditionsreichstes Binnenschifffahrtsunternehmen tätig und war zuletzt als Marketing & Sales Manager als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing angesiedelt. Hofbauer zeichnet sowohl für das im Charterbereich stark wachsende B2B-Segment als auch das B2C-Segment verantwortlich. Er wird neue Konzepte und Strategien zur Kundengewinnung und -bindung umsetzen und setzt seine Schwerpunkte unter anderem auf Prozessoptimierung, Cross Selling, digitale Plattformen und Online Travel Agencies. Zudem wird er das Angebot der DDSG Blue Danube mit Fokus auf das regionale und nationale Publikum ausbauen und Vertriebskooperationen mit starken österreichischen Marken aufbauen. Bereits jetzt befördert die DDSG Blue Danube durchschnittlich 300.000 Passagiere pro Jahr auf ihren sieben Schiffen in Wien und Niederösterreich.

„Nicolas Hofbauer überzeugt mit einem umfassenden, zukunftsorientierten und vernetzten Konzept, das den Erfolgskurs der DDSG Blue Danube künftig mitbestimmen wird. Es macht uns stolz, bewährte Mitglieder unseres Teams auf die Kommandobrücke des Unternehmens zu holen!“, betonen Fischer und Hanreich.

„Gemeinsam mit meinem Team werde ich eine neue Beziehung zwischen unseren Kundinnen und Kunden und der Love Brand DDSG Blue Danube aufbauen. Im Rahmen einer Digitaloffensive und vernetzter Cross-Selling-Strategien werden wir das besondere Erlebnisse einer Schifffahrt in Wien oder der Wachau noch gezielter, ansprechender und überzeugender vermarkten und neuen Passagierinnen und Passagieren Glücksmomente an Bord der sieben Schiffe der DDSG Blue Danube bereiten“, kündigt Hofbauer an.

Nicolas Hofbauer wurde 1996 in Wien geboren, absolvierte die Tourismusschule HLTW13 Bergheidengasse und machte seinen Bachelor in Medienmanagement an der FH St. Pölten. Bereits während seiner Ausbildung absolvierte er Praktika in namhaften Häusern wie unter anderem Palais Residenz Coburg, Hotel Sacher Wien und der Incoming-Agentur Travel Partner Group sowie bei den Radiosendern 88.6 und Kronehit als auch bei der Nachrichtenagentur Spot on News. 2020 heuerte er als Director of Communications and Storytelling bei einer Werbeagentur mit Digitalschwerpunkt an. 2022 ging Hofbauer als Marketing & Sales Manager bei der DDSG Blue Danube an Bord. Er ist ausgebildeter Jungsommelier, Jungpatissier und Barista.

Über DDSG Blue Danube
DDSG Blue Danube Schiffahrt wurde 1995 als Nachfolgeunternehmen der 1829 etablierten Ersten Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft gegründet. Mit einer Flotte von sieben Schiffen (MS Wien, MS Vindobona, MS Blue Danube, MS Admiral Tegetthoff, MS Kaiserin Elisabeth, MS Dürnstein, MS Wachau) offeriert das Binnenschifffahrtsunternehmen Linien- und Ausflugsreisen auf der Donau im Raum Wien und Niederösterreich sowie Verbindungen nach Bratislava (Slowakei) und befördert über 300.000 Passagiere im Jahr. Neben den Linienfahrten in Wien und der Wachau bietet die DDSG Blue Danube Themenfahrten sowie Chartermöglichkeiten an. DDSG Blue Danube Schiffahrt steht zu je 50 Prozent im Eigentum der Wien Holding und des Verkehrsbüros und ist ein staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und Wiener Top-Lehrbetrieb. Für die Geschäftsführung zeichnen Wolfgang Hanreich und Wolfgang Fischer verantwortlich.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL