Neuer Markenauftritt: Energie AG setzt auf Nachhaltigkeit
© Energie AG/Mathias Lauringer
Mike Nagy (Creative Director Studio Sonntag), Energie AG-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Achleitner, CEO Leonhard Schitter, Karin Strobl (Leitung Konzernkommunikation und Marketing)
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.09.2024

Neuer Markenauftritt: Energie AG setzt auf Nachhaltigkeit

LINZ. Die Energie AG hat sich mit ihrer neuen Strategie ein klares Ziel gesetzt: klimaneutral und unabhängig bis 2035. Dieser Nordstern, dem die Energie AG bereits seit einem Jahr konsequent folgt, wird nun auch im Markendesign sichtbar. Die Energie AG hat sich im Rahmen einer internen Veranstaltung am Donnerstagnachmittag vom 25-jährigen Schriftzug verabschiedet und das neue flexible Design vor mehr als 500 Kollegen im PowerTower in Linz präsentiert.

Design von Studio Sonntag
Das neue Corporate Design stammt aus dem Hause der Kreativagentur Studio Sonntag und arbeitet als Kernelement mit einem neuen Icon. Das Symbol, mit welchem das Unternehmen in Zukunft stark sichtbar sein wird, nimmt den Gedanken der Kreislaufwirtschaft auf und verpasst dem neuen Markenauftritt der Energie AG reichlich Schwung. „Oberösterreich ist ein Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende und der Ökologisierung der Wirtschaft“, so Aufsichtsratsvorsitzende der Energie AG OÖ, Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner. „Unser Landesenergieversorger Energie AG ist ein wesentlicher Tempomacher beim Umstieg auf erneuerbare Energien in Oberösterreich – das zeigen die Errichtung des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee sowie zahlreiche Photovoltaik- und Windkraftprojekte in unserem Bundesland. Insgesamt wird die Energie AG bis 2035 4 Milliarden Euro in die Transformation der Energieversorgung investieren, jeweils 2 Milliarden Euro in die Erzeugung und in die Netze. Diese Schlüsselrolle in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit wird durch das neue und moderne Corporate Design nun auch noch stärker beim Außenauftritt unseres Landesenergieversorgers sichtbar.“

„Wir wollten ein Branding schaffen, das der klimaneutralen Mission der Energie AG gerecht wird. Mit frischem Wind in der Foto- und Farbwelt und einem Logo, das die Unternehmensmission verkörpert, aber dennoch so einfach ist, um es mit einer Zehe in den Sand malen zu können“, ergänzt Mike Nagy, Creative Director von Studio Sonntag. Die Medienwelt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Um weiterhin in dieser Vielfalt alle digitalen Kanäle zeitgemäß mit aktuellem Content zu beliefern, benötigt die Energie AG eine Marke, die flexibel und dynamisch eingesetzt werden kann. Das neue Corporate Design trägt dieser Anforderung Rechnung.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL