WIEN. Die ORF-Enterprise hat erstmals den Digital-adStar verliehen. Der neue Award zeichnet digitale Kampagnen im ORF.at-Network aus. Die Entscheidung liegt bei den registrierten Nutzern, die jeweils eine Stimme abgeben können. Künftig wird die Auszeichnung halbjährlich vergeben.
Die Auswahl der nominierten Kampagnen erfolgt durch das Digital-Team der ORF-Enterprise nach Kriterien wie Klickrate, Sichtbarkeit, technische Faktoren und Umsetzung. Besondere Bedeutung haben die definierten KPIs für die Auftraggeber. Zugelassen sind Display-Kampagnen, Startseitenbuchungen, Contextual-Intelligence- und Bewegtbildkampagnen.
Intersport Austria setzte sich bei der Premiere mit 36,4 Prozent aller Stimmen durch. Für die prämierte Kampagne nutzte das Unternehmen die neue „Mobile Sitebar XL“ auf der ORF.at-Startseite, um seine „Aktion der Woche“ zu bewerben. Marcel Waser, Team Lead Online Marketing und Content bei Intersport, erklärte: „Wir freuen uns riesig über den Gewinn des Digital-adStar der ORF-Enterprise! Mit der neuen ‚Mobile Sitebar XL‘ erzielten wir eine herausragende Performance im Vergleich zu ähnlichen Kampagnen. Das ORF.at-Network und die Werbemöglichkeiten der ORF-Enterprise entwickeln sich technisch stetig weiter – und wir sind stolz, als First Mover dabei zu sein und mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.“
Auch seitens der ORF-Enterprise wurde die Premiere positiv bewertet. „Der Digital-adStar gibt Kampagnen, die überdurchschnittlich performt haben, durch Innovation glänzen und die Potenziale des reichweitenstarken ORF.at-Networks beispielgebend nutzen zusätzliche Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung“, sagte Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise. Philipp Stein, Senior Account Manager, ergänzte: „Das Interesse der ORF-Enterprise-User bestätigt, dass erfolgreiche Kampagnen im ORF.at-Network die Champions League für digitale Werbeerfolge sind. Intersport nutzt die neue ‚Mobile Sitebar XL‘, um die Aktion der Woche aufmerksamkeitsstark zu inszenieren. Der Sieger des ersten Digital-adStar vereint in seinem Digitalmarketing Pionier- und Sportsgeist gewinnbringend.“ (red)
