WIEN. Eine optimierte Positionierung der Vienna Insurance Group (VIG), ein starker Fokus auf die Zielgruppen Investoren und Bewerber, sowie ein umfassender Bereich zum Thema Nachhaltigkeit bilden die Kernthemen der neuen Webseite. Der Webauftritt erfolgt erstmals unter Nutzung der eigenen Top Level Domain mit www.group.vig.
Neue Features
Mit einem sehr modernen Design wird einUser-orientierter Ansatz durch kürzere Klickstrecken, intuitive Navigation und Leseflusssteuerung durch versetzte Teaserelemente (Z-Pattern) verfolgt.
Vor allem Job- und Kapitalmarktinteressenten, die zur Hauptzielgruppe des Unternehmensauftritts zählen, werden animiert, sich durch die gebotenen Informationen zu klicken. Eine optimierte Candidate Journey zur Bewerbung mit integrierten Gamification-Elementen soll die VIG als Top-Arbeitgeberin positionieren. Das Thema Nachhaltigkeit wird in einem eigenen Bereich stärker betont. Zusätzlich wird ein Nachhaltigkeits-Button eingesetzt, der flexibel auf jeder Seite integriert werden kann und wertvolle Einblicke in die Nachhaltigkeitsinitiativen der VIG bietet. Neu ist auch die Einführung eines Unternehmensblogs, der unter anderem Hintergrundinformationen für Journalisten zu Pressemeldungen und Mehrwert für Leser zu den Themen Karriere, Verantwortung und innovative Projekte der Gruppe bietet. Besonderer Wert wird auf einen höheren Bewegtbildanteil durch „talking numbers“, Microanimationen und Videos gelegt. Die Integration der Social-Media-Kanäle der VIG, die optimierte Ansicht für Smartphones und Tablets und eine verbesserte Barrierefreiheit sind weitere Adaptierungen im Neuauftritt.
Bühne für die VIG-Gesellschaften
„Wir haben unsere Zielgruppen und digitalen Kanäle genau analysiert, um mit unserer Kommunikation digital am Punkt zu sein. Eine der Zielsetzungen des Relaunchs ist es, die Größe und Vielfalt der Gruppe in einem zeitgemäßen und technisch aktuellen Erscheinungsbild zu präsentieren. Im neuen Bereich ‚Märkte‘ wird den mehr als 50 Versicherungsgesellschaften und Pensionsfonds mehr Raum zur Darstellung innovativer Produkte und Projekte geboten“, erklärt Wolfgang Haas, Leiter Communication & Marketing der VIG.
Mehr als eine neue Webseite
Mit der Umsetzung der völlig neu designten Webseite wurde die Digital- und Werbeagentur kraftwerk beauftragt. Heimo Hammer, CEO von kraftwerk: „Mich hat die Herangehensweise des gesamten VIG-Teams sehr beeindruckt. In einem agilen Prozess wurden alle Stakeholder aktiv eingebunden und das Konzept ‚Beyond digital VIG‘ gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Mit der neuen Webseite wird die komplette Kommunikation der VIG digital abgebildet und alle Stakeholder werden digital besser serviciert.“
Mehr Sicherheit mit eigener Top Level Domain „group.vig“
Die neue Webseite ist über die eigene und kurze Top Level Domain www.group.vig aufrufbar. Durch die Verwendung der von der VIG erworbenen Rechte zur Nutzung der Domain mit der Endung „.vig“ wird eine extrem hohe Sicherheit für die Benutzer geboten. Die VIG gestaltet die Regeln der Top Level Domain und kontrolliert sie. User können sicher gehen, dass Informationen auf einer „.vig“-Seite tatsächlich von der Vienna Insurance Group kommen und zuverlässig sind. Zusätzliche Sicherheitsprotokolle bedeuten überdies ein sicheres Ökosystem frei von Nachahmungsseiten, Verkehrsumleitung und Markenmissbrauch.