WIEN. Abfall und Verpackungen richtig zu trennen ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern trägt auch maßgeblich zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft bei. Unter dem Claim „Achte auf die Verpackungen Rohstoffe“ betont die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) die Rolle von Verpackungen als wichtigen Sekundärrohstoff. Die aktuelle Kampagne nutzt die Reichweite des Out-Of-Home Segments und greift dabei auf verschiedene Werbeträger des Marktführers Gewista zurück.
„Diese können durch ihre Varianz an Standorten nicht nur breit, sondern auch gezielt verschiedene Endverbraucher ansprechen“, heißt es in einer Aussendung. „Gerade bei der hohen Relevanz des Themas kann so in kürzester Zeit eine beeindruckende Zahl an Sichtkontakten, und somit eine Steigerung des Bewusstseins für die Bedeutung von Verpackungen als Rohstoff, erzielt werden.“
Im Fokus: Kreislauffähigkeit von Verpackungen
Gemeinsam mit den großen Marken Lorenz Bahlsen Snackworld, Müller Drogerie, Milford, Nestlé, NÖM, Ölz der Meisterbäcker, Werner & Mertz mit der Marke Frosch oder McDonalds lenkt die ARA das Augenmerk der Endverbraucher auf die richtige Abfalltrennung und die damit einhergehende Stärkung der Kreislaufwirtschaft mit bedeutenden Sekundärrohstoffen. Um dieses Bewusstsein möglichst breit zu streuen, setzt die Kampagne sowohl auf klassische Plakate als auch auf digitale City Lights und wird bei Gewista auf einer nationalen Ebene mit großer Reichweite ausgespielt.
„Es freut uns sehr, dass die ARA auf eine Kampagne setzt, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzt und eine aktive Verbesserung der Kreislaufwirtschaft anstrebt. Als Unternehmen sehen auch wir uns in der Verantwortung, nachhaltig zu handeln und einen Wandel zu forcieren. Als per-se schon nachhaltige Mediengattung schaffen wir dies im Out-of-Home Bereich mit der Kombination aus Massenmedium und gezielter Ansprache im öffentlichen Raum. So wie wir es auch in diesem Case wieder unter Beweis stellen“, betont Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.
Vorteile des Out-Of-Home genutzt
Dabei setzt die Kampagne die Verpackungen der Marken-Produkte in den Vordergrund und fordert die Endverbraucher dabei nicht nur zum „richtigen kaufen“, sondern auch zum „richtigen trennen“ auf. „Richtig getrennte Verpackungen können erneut in den Wertstoffkreislauf gelangen. In Österreich müssen wir die Recyclingquote für Kunststoffverpackungen bis 2025 nahezu verdoppeln – dafür ist das Bewusstsein und Engagement jedes und jeder Einzelnen entscheidend. Dank der nationalen Reichweite von Gewista als starkem Partner soll unsere Kampagne dieses Bewusstsein auf 2.500 Plakaten und 1.000 City Lights fördern und verdeutlichen, dass jede Verpackung ein wertvoller Rohstoff ist“, so ARA Vorstandssprecher Harald Hauke.
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