Neukunde für burn communications
© Johannes Hloch
Lars Pauly, CEO Colmobil Österreich, und Bernhard Bauer, Gründer und Geschäftsführer von burn communications
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.11.2025

Neukunde für burn communications

Agentur betreut Omoda und Jaecoo beim Markteintritt in Österreich.

SALZBURG. Die Salzburger Kommunikationsagentur burn communications hat einen neuen Auftrag erhalten und übernimmt ab sofort die strategische PR-Betreuung der Automarken Omoda und Jaecoo. Beide Marken gehören zum Hersteller Chery Automobile und werden in Österreich von Colmobil Österreich importiert. Die Zusammenarbeit umfasst laut Angaben der Agentur die komplette strategische Öffentlichkeitsarbeit, darunter Positionierung, Medienarbeit, Pressetermine und kommunikative Begleitung des Markteintritts.

Leistungen und Agenturprofil
Burn communications wird von Bernhard Bauer geführt, der sich 2024 nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmenssprecher von Mercedes-Benz Österreich selbstständig gemacht hat. Die Agentur ist auf Kommunikationsberatung und -umsetzung mit Fokus auf Positionierung und digitale Kommunikation spezialisiert. Unterstützt wird Bauer im Management und in der Kundenbetreuung von Social Media Experte und Managementpartner Karim Bannour. Zum Kundenportfolio zählen unter anderem Fressnapf Österreich, der Raiffeisenverband Salzburg und Stihl Tirol.

Markteintritt und Erwartungen
„Der Markteintritt zweier ambitionierter Automarken in einem hart umkämpften Marktumfeld ist kommunikationsstrategisch hochspannend. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von Omoda und Jaecoo und darauf, ihren Weg in Österreich kommunikativ mitzugestalten“, sagte Bauer.

Auch Colmobil Österreich bewertete die Zusammenarbeit positiv. „Für uns ist es entscheidend, zum Start in Österreich mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der die lokalen Marktmechanismen ebenso versteht wie die Dynamik der Automobilbranche. Burn communications bringt nicht nur ein exzellentes Netzwerk, sondern auch hohe strategische Kommunikationskompetenz mit – eine ideale Kombination für unseren erfolgreichen Markteintritt“, so Lars Pauly. Beim Launch am 4. November waren laut Unternehmen mehr als 40 Medienvertreter anwesend.

Agentur im Netzwerk
Burn communications unterstützt Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in sämtlichen Kommunikationsfragen, etwa bei Markteintritten, Repositionierungen oder Innovationsvorhaben. Seit Juli 2025 ist die Agentur Teil der österreichweiten ikp-group, die mit mehreren Standorten in vier Bundesländern vertreten ist und laut Angaben der Gruppe rund 80 Unternehmen und Organisationen betreut.

(red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL