New Fluence: Startup wird durch Millionen-Exit gekrönt
© Clemens Lechner
Moritz Lechner und Chris Pollak
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.11.2024

New Fluence: Startup wird durch Millionen-Exit gekrönt

WIEN. New Fluence entstand nach einem Pivot der Freebiebox-Gründer Moritz Lechner (21) und Chris Pollak (28). Binnen weniger Jahre entwickelten sie ein hochprofitables Geschäft mit einem knapp siebenstelligen EBIT und mittlerweile 50 Mitarbeitern, das die automatisierte Abwicklung von Marketing-Kampagnen insbesondere mit Micro-Influencern im DACH-Raum perfektionierte. Zu den Kunden von New Fluence zählen namhafte Auftraggeber aus den Branchen Unterhaltungselektronik, Tech und Gaming, aber auch bekannte Marken wie beispielsweise Coca-Cola, Beiersdorf, C&A oder Waterdrop.

Vielen ist Moritz Lechner als der einst jüngste - und damals 14-jährige - Unternehmer Österreichs von TV-Auftritten und medialen Porträts bekannt, der Seite an Seite mit seinem Geschäftspartner Chris Pollak das gemeinsame Unternehmen aus dem Kinderzimmer hochzog. Diese Woche gelang den beiden die bisherige Krönung ihrer sechseinhalbjährigen Achterbahnfahrt als Unternehmer.

Die Private Equity finanzierte, in 29 Sprachen agierende internationale Agenturgruppe 1SP AGENCY mit Büros in Deutschland, Schweden, Spanien und England, zu der mittlerweile über 300 Mitarbeitern und fast ein Dutzend Agenturen in Europa gehören, hat New Fluence zur Gänze gekauft. Die beiden Gründer werden sich auf das weitere internationale Wachstum von New Fluence konzentrieren und signifikant zur Expansion der Agenturgruppe beitragen. In der Kundenkartei des Käufers finden sich Weltkonzerne wie Intel, Meta, Samsung, Microsoft und Amazon ebenso wie marktführende Gaming-Unternehmen, darunter Electronic Arts, Epic Games, Square Enix, Warner Bros und CD Projekt Red oder Riot Games.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL