Next Generation ÜberCreativity
© Foto: Stefan Kopinits
Christian Hellinger (l.), Axel Spendlingwimmer (r.)
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.08.2023

Next Generation ÜberCreativity

Axel Spendlingwimmer wird Creative Director bei Wien Nord Serviceplan.

WiEN. Axel Spendlingwimmer steigt in der Kreativagentur Wien Nord Serviceplan zum Creative Director auf und übernimmt Teamverantwortung. Er ist nicht zuletzt ein Botschafter einer neuen Generation von interdisziplinären Kreativen von internationalem Format im House of Communication.

Im Jahr 2021 stieß Axel Spendlingwimmer als Senior Art Director zum Kreativteam des Wiener Hauses in der Gumpendorfer Straße. Nun steigt der gebürtige Oberösterreicher mit starker internationaler Erfahrung zum Creative Director Art auf und wird diese mitunter auf nationalen und internationalen Kunden sowie im Austausch mit den Kreativen der gesamten Serviceplan Gruppe einbringen.

Der Blick über den Tellerrand der heimischen Branche haben Spendlingwimmers Karriere schon früh geprägt. Nach Abschluss seines Studiums der Kommunikationswirtschaft und der Miami Ad School startete er seine Laufbahn bei Jung von Matt/SAGA in Hamburg, wo er zahlreiche internationale Awards für Kunden wie die BVG, Otto oder die Techniker Krankenkasse gewonnen hat. Nach fünf Jahren im Ausland und Stationen bei BETC Paris und AKQA London kehrte er nach Wien zurück und arbeitete bei Jung von Matt/Donau, wo er mehrere Jahre lang Kampagnen für die Erste Bank, Caritas, Burger King und Internorm mitverantwortete.

Im Juli 2021 erfolgte der Wechsel zu Wien Nord Serviceplan, wo er u.a. für Kunden wie Casinos Austria, Tipp3, Stiegl Bier oder Wiener Linien tätig war. Seit 2022 ist Axel Spendlingwimmer zudem ein Mitglied des Creativ Club Austria. An seiner neuen Rolle reizt ihn nicht zuletzt die Möglichkeit, seine internationale Expertise voll auszuspielen: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen als Teamlead, insbesondere auf international übergreifende Projekte innerhalb der Serviceplan Gruppe, im Austausch mit Top-Creatives aus rund 20 Ländern.“, unterstreicht Spendlingwimmer.

Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer von Wien Nord Serviceplan, sieht die Besetzung Spendlingwimmers als eine personelle Ausprägung dessen, was man bei Serviceplan „ÜberCreativity“ nennt: „Axels Karriereweg ist geprägt vom multinationalen Austausch, von Inspiration aus unterschiedlichsten Märkten, Medienkanälen und Disziplinen. Er kennt die ewigen Mechanismen spannender, relevanter Kommunikation und herausragender Gestaltung ebenso gut wie revolutionäre Technologien und kulturelle Playgrounds der Gen-Z. Es sind Ausnahmetalente wie er, die weiterhin eine höhere Form der Innovation bei Wien Nord Serviceplan garantieren.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL