MARKETING & MEDIA
NÖ Card soll Ausflugstourismus pushen © Niederösterreich-Card/schwarz-koenig.at
© Niederösterreich-Card/schwarz-koenig.at

Redaktion 10.05.2021

NÖ Card soll Ausflugstourismus pushen

Zum 15. Jahrestag gibt es bei der Niederösterreich-Card viele Neuigkeiten und große Zuversicht für die Ausflugssaison 2021/ 22.

ST. PÖLTEN. Im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz wurde heute, am 10. Mai 2021, die neue Niederösterreich-Card vorgestellt. Card-Inhaber können heuer über 300 Ausflugsziele kostenlos besuchen, die meisten davon in Niederösterreich. Tourismuslandesrat Jochen Danninger, Reinhard Karl, stv. Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien, Niederösterreich Werbung-Geschäftsführer Michael Duscher und Marion Boda, Geschäftsführerin der Niederösterreich-Card, zogen Bilanz über die ersten eineinhalb Jahrzehnte, präsentierten die neuen Angebote und blicken mit Optimismus nach vorn. Zum Jubiläum gibt es jetzt ein neues ‚Karten-Outfit‘ und über 300 Ausflugsziele für die Saison 2021/22.

Mehrere schöne Ausflugsziele sind ein Kurzurlaub in Niederösterreich
Tourismuslandesrat Jochen Danninger betonte: „Gegründet zur Ankurbelung des Ausflugstourismus, können wir auf überaus erfolgreiche 15 Jahre zurückblicken. 1,9 Millionen Karten wurden bisher verkauft und über 14 Millionen Ausflüge mit der Niederösterreich-Card getätigt. Die Niederösterreich-Card ist heute die beliebteste Ausflugskarte Österreichs und Niederösterreich das Ausflugsland im Herzen Österreichs. Heuer kommt ihr eine entscheidende Bedeutung zu: Sie ist ein ganz wichtiges Instrument für das Comeback des Ausflugstourismus. Die Card wird einen großen Beitrag leisten, dass heuer viele Ausflügler nach Niederösterreich kommen und Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Branche gesichert werden können. Denn wir wissen: Mehrere schöne Ausflugsziele sind ein Kurzurlaub. Nach einem schönen Ausflug in Niederösterreich bleibt man auch gerne über Nacht.“ Sogar im schwierigen Corona-Jahr 2020 wurden 688.000 Ausflüge mit der Card unternommen, speziell die Sommermonate und die vielen Freiluft-Ausflugsziele sorgten für Aufwind.
Danninger weiter: „Nach dem langen Corona-Winter und den Lockdown-Wochen brennen viele Menschen darauf, wieder mobiler zu sein und Ausflüge zu machen. Jetzt steht Sicherheit an erster Stelle. Mit der Online-Buchbarkeit vieler Ausflugsziele und der Initiative ‚Sicher rausgehen‘ sind wir gerüstet. Die 300 relevantesten Ausflugsziele setzen bereits jetzt auf Online-Verfügbarkeit.“

Große Abenteuer mit der kleinen blau-gelben Card
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung: „21 Ausflugsziele sind heuer erstmals mit dabei, darunter so einzigartige wie die Gartensommer-Ausstellung ‚Archiv des Wandels‘ in Langenlois, der Aussichtsturm Oberleis, für sportlich Interessierte das Fahrradmuseum in Ybbs, das Haus der Wildnis in Lunz am See oder die Araburg im Wienerwald. Mit den Wexl Trails oder dem Millennium Jump in den Wiener Alpen können wir heuer gezielt junge und abenteuerlustige Menschen ansprechen. Egal ob sportlich ambitioniert, Kunstliebhaber oder auf der Suche nach Naturerfahrung, Entschleunigung oder mit den Kindern auf den Spuren des Mittelalters: Die kleine gelbe Karte ist der wichtigste Begleiter für die kleine Auszeit zwischendurch.”
Duscher betonte außerdem, dass die Steigerung der Wertschöpfung und die Präsentation Niederösterreichs als nachhaltige, sichere, vor allem aber spannende Ausflugs- und Urlaubsregion vor den Toren Wiens wichtige Ziele der neuen Tourismusstrategie 2025 seien. Die Niederösterreich-Card ist dafür ein wichtiger Motor und ein Anreiz, aus dem Ausflug gleich einen ganzen (Kurz-)Urlaub zu machen.

Familienurlaub mit der Card
Die im Vorjahr gestartete Ferienaktion mit der Niederösterreich-Card gibt es heuer wieder: Familien, die 2021 mindestens fünf Nächte bei einem niederösterreichischen Beherberger buchen, bekommen die Niederösterreich-Card für die mitreisenden Kinder (6-16 Jahre) kostenlos dazu – egal, ob diese mit Oma und Opa, Eltern oder anderen Verwandten unterwegs sind. Die Card gilt über den Urlaub hinaus regulär bis 31.3.2022 auch für alle weiteren Ausflüge.

Niederösterreich-Card: Starke Karte, starke Partner
Das attraktive Angebot der Niederösterreich-Card wäre nicht möglich ohne die richtigen Kooperationspartner. Raiffeisen NÖ-Wien unterstützt die Niederösterreich-Card seit Beginn an: „Wir sind stolz, seit mittlerweile fünfzehn Jahren ein maßgeblicher Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Das gemeinsame Engagement für die Niederösterreich-Card ist ein wichtiger Teil der umfangreichen Partnerschaft, die die Raiffeisen NÖ-Wien seit vielen Jahren mit dem Land Niederösterreich pflegt. Als Impulsgeber für den Tourismus ist die Niederösterreich-Card mehr denn je eine zentrale Stütze für die von Covid-19 betroffenen Betriebe. Wir sehen es daher als selbstverständlich an, die Niederösterreich-Card gerade auch jetzt als verlässlicher Partner zu unterstützen“, betonte Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Matthias Hofmeister-Kiss, Betriebsleiter für Kultur im Stift Klosterneuburg, wies auf die Bedeutung von Qualität und Kundenzufriedenheit hin: „Als Mitglied der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs spielt die Qualität des Ausflugserlebnisses im Stift Klosterneuburg eine besondere Rolle. Heute bedeutet das insbesondere auch, die  Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter bestmöglich zu gewährleisten. Dank intensiver Vorbereitungen in diesem Bereich blicken wir zuversichtlich in die nun startende Ausflugssaison.“

Seit 15 Jahren ist auch die Niederösterreichische Wirtshauskultur Kooperationspartner der Niederösterreich-Card. Das Bonuspunkte-Programm, bei dem Card-Inhaber bei jeder Einkehr Punkte sammeln und diese dann als Gutschein beim nächsten Wirtshausbesuch einlösen können, geht auch 2021 weiter. Im schwierigen Geschäftsjahr 2020 sorgten außerdem 20.000 Gutscheine im Wert von je 20 €, die unter allen Card-Besitzern verlost wurden, für Begeisterung.
Marion Boda, langjährige Geschäftsführerin der Niederösterreich-Card, freut sich über die laufende Entwicklung: „In der heurigen Saison haben wir bereits fast 50.000 Cards verkauft, das sind immerhin um 13 Prozent mehr als im letzten Jahr um diese Zeit. Das zeigt, dass die Menschen zuversichtlich sind und Lust auf Ausflüge haben. Ab diesem Wochenende haben bereits 120 Card-Partner ihre Pforten geöffnet und freuen sich auf Gäste.“ Die aktuell geöffneten Card-Ausflugsziele finden sich übrigens auf der Website der Niederösterreich-Card.
Die Niederösterreich-Card bedeutet über 300 Geschenke in einer Karte und zwar kalorienfrei, wertvoll, langanhaltend und erlebnisreich. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL