OSLO. Die norwegische Nachrichtenagentur NTB setzt bei der Parlamentswahl an diesem Montag (11. September) auf Roboter-Journalismus. Erstmals solle ein Programm Nachrichten zu den Ergebnissen einzelner Wahlkreise schreiben, teilte die Agentur mit. "Der Roboter trägt dazu bei, Ressourcen für Qualitätsjournalismus freizugeben."
Die Journalisten hätten dadurch mehr Zeit für tiefergehende Analysen, zu denen kein Roboter fähig wäre. Dass ein Roboter Interviews führen könne, sehe er in der näheren Zukunft nicht, betonte Chefredakteur Mads Yngve Storvik. Die Nachrichten des Wahl-Roboters werden nicht direkt an die Kunden verschickt, sondern vorher von einem routinierten Journalisten gelesen. (APA/dpa)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
