not cancelled – Wiens erste virtuelle Kunstwoche geht online
© treat.agency.
Istvan Szilagyi.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.04.2020

not cancelled – Wiens erste virtuelle Kunstwoche geht online

Mit not cancelled startet heute, am 2. April 2020, die erste online-only Art Week Österreichs – Wiener Galerien laden ein, darunter Rosemarie Schwarzwälder, Meyer Kainer und Zeller van Almsick.

WIEN. Museen, Galerien, Messen, Ateliers – die soziale Isolation stellt auch die Kunst- und Kultur-Branche auf eine harte Probe. Dem bieten 15 Wiener Adressen mit dem Launch der digitalen Plattform not cancelled Paroli: Österreichs erste online-only Art Week macht zeitgenössische Kunst von 2. bis 9. April auch in Zeiten wie diesen erlebbar. Als virtueller Ort der Begegnung mit Führungen, Talks und Behind-the-Scenes-Einblicken. Darüber hinaus bietet not cancelled Interessenten die Möglichkeit, mit den teilnehmenden Galerien in Kontakt zu treten und Kunstwerke direkt anzufragen.

Kunsterlebnis 2.0
Mit not cancelled erhält Österreich ein neues Format der Kunstvermittlung. Das einwöchige Event bietet unter www.notcancelled.art eine Sammelausstellung zeitgenössischer Kunst. Täglich finden neue Happenings analog zu einer realen Veranstaltung statt – nur eben im Netz: Virtuelle Touren und Rundgänge als Live-Stream, Interviews und Making-Of-Videos mit Blick hinter die Kulissen und in die Ateliers renommierter Künstler.

15 Wiener Galerien laden im Rahmen von not cancelled in den digitalen Showroom, darunter sowohl renommierte als auch junge Adressen: Croy Nielsen, Ermes Ermes, Exile, Galerie Emanuel Layr, Felix Gaudlitz, Galerie Hubert Winter, Georg Kargl Fine Arts. Box., Galerie Martin Janda, Galerie Meyer Kainer, Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Gianni Manhattan, Shore, Sophie Tappeiner, Vin Vin und Zeller van Almsick.

Hintergrund
Hinter der Idee steht die Wiener Digital-Agentur treat.agency. Istvan Szilagyi, Initiator von not cancelled und Gründer und Inhaber von treat, sieht im notgedrungenen Rückzug ins Private auch eine Chance für die Kunst-Branche: „Die digitale Experience wird den physischen Besuch einer Galerie nicht ersetzen. Wir möchten mit not cancelled das Ökosystem der heimischen Kunst- und Galerie-Szene aber dabei unterstützen, diese Krise nicht nur zu überstehen, sondern vielleicht sogar gestärkt aus ihr hervorzugehen“, so Istvan Szilagyi, der die Plattform Interessenten und Galeristen kostenlos zur Verfügung stellt. (red)

www.notcancelled.art

www.instagram.com/notcancelled.art


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