NZZ-Mediengruppe 2017 mit mehr Gewinn dank der Verkäufe
© Wikipedia Roland ZH | Die Schweizer NZZ-Mediengruppe konnte 2017 einen Gewinn verzeichnen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.03.2018

NZZ-Mediengruppe 2017 mit mehr Gewinn dank der Verkäufe

Weniger EBIT und Umsatz - Rückgang wegen stark vom Werbe- und Printmarkt abhängigen Regionalmedien.

ZÜRICH. Die Schweizer NZZ-Mediengruppe hat 2017 einen Gewinn von 28,7 Mio. CHF (24,5 Mio. €) eingefahren. Das sind um 20% mehr als im Jahr davor. Einer der Gründe für den positiven Abschluss ist der Verkauf von Audienzz-Anteilen an Admeira.

Admeira, die Werbeallianz von SRG, Swisscom und Ringier, kaufte voriges Jahr 15% von Audienzz. Dabei handelt es sich um die digitale Verkaufsorganisation der NZZ-Mediengruppe; über die Details wurde damals Stillschweigen vereinbart.

Neben den Audienzz-Anteilen verkaufte die NZZ-Mediengruppe auch ihren Teil des "Tagblatts der Stadt Zürich" an Tamedia und 14% der "Surseer Woche". Über all diese Verkäufe liegen keine detaillierten Zahlen vor. Klar ist aber, dass diese bei der NZZ-Mediengruppe für willkommene Einnahmen sorgten.

Ohne diese Verkäufe und ohne gut laufende Wertschriften sähe das Ergebnis des vergangenen Jahres deutlich schlechter aus. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nahm laut einer Mitteilung der NZZ-Mediengruppe vom Montag um 1,8 Mio. auf 25,6 Mio. CHF ab. Die EBIT-Marge ging von 6,2 auf 6,0 Prozent zurück.

Dieser Rückgang liege hauptsächlich an den Regionalmedien, die stark vom Werbe- und Druckmarkt abhängig seien, schreibt die NZZ-Mediengruppe. Nach unten zeigt vor allem der Print-Werbemarkt. Diese Umsatzeinbuße von zwölf Prozent habe aber größtenteils durch Sparmaßnahmen kompensiert werden können.

Neu bündelt die NZZ ihre Regionalmedien mit denjenigen der AZ Medien in einem Gemeinschaftsunternehmen, wie sie im Dezember bekannt gegeben hatte; die beiden Partner erhoffen sich davon Größenvorteile.

Die gesamte NZZ-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 428,2 Mio. CHF, das entspricht einer Abnahme von drei Prozent gegenüber 2016. Das Eigenkapital inklusive Minderheitsanteile erhöhte sich gleichzeitig um 4,9 auf 285,2 Mio. CHF.

Vom guten Abschluss sollen die Aktionäre profitieren; der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Dividende von 250 CHF pro Aktie. Im Vorjahr lag die Dividende bei 200 CHF. (APA/sda)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL