WIEN. Mit einer datengetriebenen und kanalübergreifenden Full-Funnel-Strategie hat der ÖAMTC gemeinsam mit der Agentur dreifive den iab webAd Award in Bronze gewonnen. Die Kampagne „Mut zur Lücke“ wurde in der Kategorie „Beste Performance Kampagne“ ausgezeichnet und zeigte, dass Mut zur Veränderung im digitalen Marketing zu nachhaltigem Wachstum führen kann.
Fokus: Generische Keywords
Beim ÖAMTC stellte man sich die Frage, ob eine bewährte Brand-Search-Strategie noch zeitgemäß ist – und entschied sich bewusst für einen neuen Ansatz. „Wir sind sehr glücklich, mit dreifive einen Partner gefunden zu haben, der weiterdenkt und auch gängige Strategien hinterfragt. Dadurch konnten wir nicht nur tolle Ergebnisse erzielen, sondern auch unser Budget noch zielgerichteter einsetzen“, so Stefan Lorbeer, Head of Marketing beim ÖAMTC.
Im Mittelpunkt der Kampagne stand die Abkehr von klassischen Brand-Search-Mustern hin zu generischen Keywords und datenbasierten Tools wie Performance Max und Demand Gen. Ergänzt wurde die Strategie durch Upper- und Midfunnel-Kanäle aus klassischer und digitaler Werbung. Das Ergebnis: 58% mehr organische Abschlüsse, 75% mehr direkte Abschlüsse und ein Plus von 12% Mitgliedschaften.
„Mut zahlt sich aus“
„Mit Werbemitteln angepasst für jeden Funnel Step haben wir es geschafft, die unterschiedlichen Produkte des ÖAMTC im Relevant Set der österreichischen Bevölkerung zu platzieren. Am Ende zählt eines: Mut zahlt sich aus – und wir sind stolz, dass wir diesen Weg gemeinsam mit dem ÖAMTC gegangen sind“, sagte Deborah Pfleger von dreifive. (red)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
