WIEN. Der ÖAMTC wurde für seine Kampagne „Mut zur Lücke“ mit dem Bronze iab Web Ad Award in der Kategorie „Beste Performance Kampagne“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Agentur dreifive setzte der Mobilitätsclub auf eine Full-Funnel-Strategie, die auf datengetriebene Kanäle und eine erweiterte Medienauswahl setzte.
Statt der bisherigen Brand-Search-Logik rückten generische Suchbegriffe sowie automatisierte Kampagnen wie Performance Max und Demand Gen in den Mittelpunkt. Ergänzend kamen Upper- und Midfunnel-Kanäle aus klassischer und digitaler Werbung zum Einsatz. Die Anpassung zeigte deutliche Wirkung: Der ÖAMTC verzeichnete 58 Prozent mehr organische Abschlüsse, 75 Prozent mehr direkte Abschlüsse und einen Zuwachs von 12 Prozent bei den Mitgliedschaften.
„Wir sind sehr glücklich, mit dreifive einen Partner gefunden zu haben, der weiterdenkt und auch gängige Strategien hinterfragt. Dadurch konnten wir nicht nur tolle Ergebnisse erzielen, sondern auch unser Budget noch zielgerichter einsetzten”, sagt Stefan Lorbeer, Head of Marketing beim ÖAMTC.
„Mit Werbemitteln angepasst für jeden Funnel Step haben wir es geschafft die unterschiedlichen Produkte des ÖAMTC im Relevant Set der österreichischen Bevölkerung zu platzieren. Am Ende zählt eines: Mut zahlt sich aus – und wir sind stolz, dass wir diesen Weg gemeinsam mit dem ÖAMTC gegangen sind“, ergänzt Deborah Pfleger von dreifive. (red)
