ÖBB feiern Eröffnung der Südstrecke
© ÖBB/Jung von Matt DONAU
In der Kampagne begleiten Zugvögel die ÖBB-Züge gen Süden.
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.11.2025

ÖBB feiern Eröffnung der Südstrecke

Neue Kampagne begleitet die Eröffnung der Südstrecke mit Fokus auf Tempo und Verbindung.

WIEN. Die ÖBB begleiten die Eröffnung der neuen Südstrecke mit einer umfassenden bundesweiten Kampagne. Das Infrastrukturprojekt umfasst auch die Koralmbahn, deren Herzstück der Koralmtunnel ist. Dieser verkürzt ab 14. Dezember die Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt von knapp drei Stunden auf 41 Minuten. Damit man auf der Strecke mit der Bahn künftig schneller als mit dem Auto unterwegs, betont die ÖBB in einer Aussendung. Zusätzlich werden die Intervalle auf der gesamten Verbindung zwischen Wien, Graz und Klagenfurt verdichtet und auch die tägliche Zugverbindungen gesteigert.
 
Im Zentrum der Kampagne stehen Zugvögel als Botschafter, die die neue Geschwindigkeit mit einem leichten, humorvollen Zugang vermitteln sollen. „Die Sehnsucht nach Sonne und Süden kennt wohl jede und jeder von uns – und nichts beschreibt dieses Fernweh besser als der jährliche Aufbruch unserer Zugvögel in den Süden. In unserer Kampagne begleiten wir – untermalt von einer neuen Version unseres Lieds ‚Wir fahren grün!‘ – eine bunte Auswahl solcher Zugvögel. Nicht nur für die ÖBB, für ganz Österreich heißt es jetzt: Auf die Strecke, fertig, los!“ erklärt Karin Seywald-Czihak, ÖBB Werbung.
 
Benedikt Nußbaumer, Managing Partner von der für die Kreation und Konzeption verantwortlichen Agentur Jung von Matt Donau, ergänzt: „Es hat großen Spaß gemacht, diese Kampagne zum Fliegen zu bringen. Im Vorjahr hat uns um die Zeit noch das Jahrhunderthochwasser beschäftigt. Jetzt ist es das Jahrhundertprojekt ‚Koralmtunnel‘. Die Größe der Themen der ÖBB ist für uns immer wieder eine spannende Herausforderung.“
 
Die Kampagne wird seit Kurzem in allen relevanten Mediengattungen ausgespielt, darunter TV, Plakat, Anzeigen, Social Media und digitale Kanäle. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL