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ÖBB launchen neue Kampagne „Gemeinsam Durchstarten“ © ÖBB
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Redaktion 27.04.2021

ÖBB launchen neue Kampagne „Gemeinsam Durchstarten“

Mit der aktuellen Kampagne, die heute startet, macht der führende Mobilitäts- und Logistikpartner mit den Agenturen Aandrs und papabogner den Österreichern Mut.

WIEN. Die Coronakrise verfolgt uns nun seit über einem Jahr und prägt weiterhin maßgeblich unseren Alltag. Jetzt heißt es nochmal durchhalten und zusammenstehen. Genau hier setzen das Werbeteam der ÖBB und die Kreativagenturen Aandrs und Papabogner für die neue Kampagne „Gemeinsam Durchstarten" der ÖBB an. Der neue Werbeauftritt setzt auf Zuversicht und Hoffnung und motiviert die Menschen in Österreich zum gemeinsamen Durchstarten. Die 360 Grad- Kampagne startete gestern, am 26. April 2021, die Laufzeit beträgt vier Wochen.

„Die ÖBB haben seit Beginn der Krise das Land am Laufen gehalten und jeden Fahrgast und jede Tonne Fracht sicher an ihr Ziel gebracht. Mit unserer neuen Kampagne senden wir ein Signal der Zuversicht. Wir wollen gemeinsam positiv in die Zukunft blicken – getreu der Kernbotschaft der Kampagne: Lasst uns heute gemeinsam durchstarten, dann können wir morgen alles schaffen“, so ÖBB-Kommunikationsleiter Robert Lechner.

„Gemeinsam Durchstarten“: 360 Grad Kommunikationspower mit Digital-Fokus
Die integrierte Kampagne setzt auf die Emotionalisierung der Botschaften und schafft dadurch eine breite Sichtbarkeit in der österreichischen Bevölkerung. Dabei wird vor allem eine emotionale und motivierende Stimmung vermittelt.

„Diese 360 Grad-Kampagne wurde mit einem starken digitalen Fokus, entsprechend des aktuellen Medianutzungsverhaltens unserer Zielgruppen, entwickelt. Bei der musikalischen Begleitung haben wir dieses Mal auf das Duo Flora Fauna gesetzt. Mit deren Debütsingle 'Our way home' setzen wir ein markantes auditives Zeichen und gleichzeitig auf Musik in rot-weiß-rot“, erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, der Inhouse Agentur der ÖBB, zum strategischen Kreativansatz bei der Kampagnenumsetzung.

 

Zum Kampagnen-Auftakt wird über die Sonderwerbeform „Daumenkino“, die Storyline des TV-Spots in Printmedien fortgeführt. Reichweitenstarke OOH-Maßnahmen verlängern die Kampagne in der mobilen Zielgruppe, in Form von Plakat-Dominanzen und digitaler ÖBB Railscreens sowie aufmerksamkeitsstarken Sonderflächen

„Generation Durchstarten“
Die integrierte Kampagne „Gemeinsam Durchstarten“ legt unter anderem einen starken Online-Fokus; dafür wurden drei Stränge im Konzepte erarbeitet, um die unterschiedlichen Zielgruppen mit den passenden Botschaften zu erreichen. Gestartet wird das dreiteilige Onlinekonzept mit den Videos „Generation Durchstarten“ zeitgleich mit dem heutigen Kampagnenstart. In diesem Format teilen drei Vertreter der älteren Generation ihren Erfahrungsschatz – ihre Botschaft: „Durchhalten und gemeinsam die herausfordernden Zeiten meistern.“ (red)

Credits
Auftraggeber: ÖBB-Holding AG
Leitung Konzernkommunikation: Robert Lechner
Senior Brand Management: Nicolaus Gaspar
Agentur: ÖBB Werbung GmbH I Geschäftsführung: Karin Seywald-Czihak
Kreation & Konzept: Aandrs,
Content: Papabogner
Film- und Fotoproduktion: PPM Filmproductions GesmbH
Regie: Leigh Powis
Fotoproduktion: PPM Foto
Fotograf: Phillipp Schönauer

Link zu den verfügbaren Werbemitteln:
Gemeinsam Durchstarten
ÖBB HoldingFabasoft Cloud

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