öGIG und LWND präsentieren neue Markenwelt
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LWND hat gemeinsam mit öGIG eine neue Markenidentität entwickelt
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.08.2025

öGIG und LWND präsentieren neue Markenwelt

Die Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft stellt gemeinsam mit LWND eine überarbeitete Markenidentität vor. Im Fokus stehen Nahbarkeit, Wahlfreiheit und klare Kommunikation.

WIEN. Die österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft öGIG hat gemeinsam mit der Wiener Kreativagentur LWND eine neue Markenidentität entwickelt. Ziel des Refreshs sei es, die Positionierung des Unternehmens als moderner Infrastrukturanbieter mit klarer Haltung und regionaler Verankerung zu schärfen.

Mit dem Ausbau eines offenen Glasfasernetzes bringt öGIG laut eigenen Angaben 100 Prozent Glasfaser bis ins Haus. Im zunehmend kompetitiven Marktumfeld wolle man neben technischer Exzellenz auch durch eine konsistente Markenführung und kommunikative Klarheit überzeugen.

Margit Aigner, Leitung Marketing bei öGIG, sagte: „Mit dem Refresh unserer Marke setzen wir ein klares Zeichen: Glasfaser-Ausbau ist mehr als Technik – es ist Vertrauen, Nähe und Verlässlichkeit. Gemeinsam mit unserer Kreativagentur haben wir eine Markenwelt geschaffen, die an jedem Kontaktpunkt überzeugt – mit einer klaren, empathischen Kommunikation, die unsere Haltung und unser Engagement für offene Netze und regionale Zukunftsperspektiven sichtbar macht.“

Die neue Markenstrategie stelle laut Unternehmen den Nutzen für Kunden in den Mittelpunkt. Im Vordergrund stehe die Wahlfreiheit, die ein offenes Netz mit über 20 Internet-Anbietern biete – ein Vorteil, der künftig klarer kommuniziert und emotional vermittelt werden solle.

Auch Alfred Pufitsch, Geschäftsführer der öGIG, betonte: „Die Branche wird immer dynamischer, umso wichtiger ist es, mit einer klaren Identität am Markt sichtbar zu sein. Mein Dank gilt dem Team von LWND für die langjährige Zusammenarbeit und das Feingefühl für Marke und Strategie.“

Laut LWND sei der neue Auftritt das Ergebnis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung auf Basis von Customer Insights entlang der gesamten Kundenreise – von der Erstinformation in der Gemeinde bis zur Aktivierung des Anschlusses. Melanie Fischer, Managing Partner bei LWND, erklärte: „Evolution statt Revolution, das war unser Zugang. Gemeinsam mit öGIG haben wir die Marke weiterentwickelt – mutiger, klarer und näher am Menschen – ohne die Seriosität und Glaubwürdigkeit aus dem Blick zu verlieren.“

Die neue Markenwelt wird kanalübergreifend umgesetzt: von Print- und Out-of-Home-Medien über Direct Mailings bis hin zu einer überarbeiteten Website mit nutzerzentrierter Struktur. Auch ein strategischer Social-Media-Relaunch auf LinkedIn, Facebook und Instagram wurde realisiert. (red)

www.oegig.at

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