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ÖMG-Buchpräsentation: „Einfach Marktforschung“ – der Praxisratgeber ÖMG

Felix Josef, Gabriele Stanek, Christina Matzka, Herbert Kling

ÖMG

Felix Josef, Gabriele Stanek, Christina Matzka, Herbert Kling

Redaktion 05.04.2017

ÖMG-Buchpräsentation: „Einfach Marktforschung“ – der Praxisratgeber

Die Österreichische Marketing-Gesellschaft lud am 28. März zur diesjährigen Buch-Präsentation.

WIEN. Was bedeutet eigentlich Netto-Stichprobe, Omnibus-Befragung und repräsentativ? Wo genau liegt der Unterschied zwischen Markt- und Meinungsforschung? Der erste österreichische Praxisratgeber zum Thema Marktforschung ist erschienen: „Einfach Marktforschung – 77 Antworten“ ist ein Survival-Guide für alle, die Marktforschung in ihrer täglichen Arbeit brauchen, und für jene, die gern mehr erfahren wollen.

Gabriele Stanek, Vizepräsidentin der ÖMG, initiierte 2004 die Buchreihe mit jährlich erscheinenden Publikationen, unterstützt durch das echo medienhaus und gesponsert durch die IP Österreich. In ihrer damaligen Funktion als Direktorin der Werbe Akademie attestierte sie, dass Studierende nie aus österreichischen Büchern zitierten. Das war der Anlass, hier eine Plattform zu schaffen für Werke mit komplexen Inhalten, die auf originelle, klare, manchmal experimentelle Weise einfach zu konsumieren sind.

Die Autoren – Felix Josef, Geschäftsführer triconsult, Herbert Kling, Marktforscher und Geschäftsführer meinungsraum.at, und Christina Matzka, Expertin in den Bereichen politische und gesellschaftspolitische Meinungsforschung und qualitative Marktforschung – konnten die Besucher mit Bonmots aus der Praxis gewinnen und drei Schwerpunkte herausarbeiten: Geschwindigkeit, Online und die Mobile-Revolution in der Marktforschung.

Das Buch bietet Praxistipps sowie Checklisten und zeigt die größten Fehler bei der Planung von Umfragen auf. Die Zielgruppe ist breit: Gerade heute ist die Marktforschung eines der wichtigsten Werkzeuge des Marketings und der Unternehmensplanung. „Obwohl sie uns tagtäglich in den unterschiedlichsten Ausprägungen begegnet, gibt es noch immer unzählige Missverständnisse darüber, wie diese funktioniert und welche Probleme sich mittels Marktforschung wirklich lösen lassen“, so Kling.

Mit dabei waren u.a. Doris Ragette (RMS Radio Marketing Service GmbH Austria), Andreas Sachs (Soom Sport & Management) Gabriele Fischer-Ahrens (ORF-Enterprise), Walter Ringsmuth (Mediaprint), Isabella Sebor (ORF-Enterprise), Christine Grünwald ("Kurier"), Franz Kaiser (BenefitWorld GmbH), Harald Fleischer (ÖAMTC), Oswald Greil (Greil Media), Roman Guggenberger (YWC Werbeagentur), Roland Pessenlehner (RAP Bonus Cards), Hans Böck (zitate.at), Christian Reitterer (pro m2), Anton Jenzer (VSG Direktmarketing GmbH).
Der Vorstand der ÖMG war durch Peter Drobil, Gabriele Stanek, Gerhard Riedler, Barbara Rauchwarter, Klement Cabana, Manfred Della Schiava und Christian Spath vertreten. (red)

„Einfach Marktforschung“
Ca. 200 Seiten, gebunden
echomedia buchverlag, April 2017
Preis: 19,80 €
ISBN: 978-3-903113-15-2
Erhältlich über die Österreichische Marketing-Gesellschaft

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